Geld für Projekte

Finanzspritze für Gemeinden: Land steuert Millionen bei

Niederösterreich
21.12.2010 16:47
Dass vielen heimischen Gemeinden langsam das Geld ausgeht, ist bekannt. Da kommt eine kräftige Millionen-Spritze natürlich recht. Die Landesregierung hat auf Initiative von Landeshauptmann Erwin Pröll 32,5 Millionen Euro aus den Bedarfszuweisungen freigegeben. Davon profitieren Kommunen in allen Vierteln.

Eine Finanzspritze für das dringend benötigte Feuerwehrhaus, neue Brücken sowie notwendige Veranstaltungszentren. Die heikle finanzielle Situation der Gemeinden sorgt dafür, dass so manches Projekt aufgeschoben werden müsste. Doch jetzt bessern zusätzliche Finanzmittel das Budget auf: Hunderte Kommunen erhalten aus den Bedarfszuweisungen in Summe 32,5 Millionen Euro.

„Gerade jetzt zeigt sich, dass man nur durch ein Miteinander das Beste für unser Land erreichen kann“, erklärte Landeshauptmann Erwin Pröll während der Sitzung in St. Pölten. Knapp vor Weihnachten gaben die Mitglieder der Landesregierung noch ein engagiertes Finanzpaket frei. Ab sofort stehen damit 32,5 Millionen Euro zusätzliche Fördermittel bereit. Göpfritz an der Wild erhält 28.000 Euro für ein Feuerwehrhaus, Laa an der Thaya 150.000 Euro für den Straßenbau, Purkersdorf 100.000 Euro extra.

Geld, das gut angelegt ist. „Denn mit ihren Investitionen sind die Gemeinden unverzichtbare Konjunktur- und Wirtschaftsmotoren“, rechnet Erwin Pröll vor.

von Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele