Zum Jahresende

St. Wolfgang verliert seine einzige Tankstelle

Oberösterreich
21.12.2010 16:25
St. Wolfgang verliert Ende des Jahres seine einzige Tankstelle, aber auch Waschanlage, Werkstatt und Café: Wenn Peter Hödlmoser (62) am 30. Dezember seine Tankstelle zusperren muss, geht für die Bewohner von St. Wolfgang "eine Institution" verloren.

Bedrückt ist derzeit die Stimmung in der Tankstelle in St. Wolfgang. Manche Kunden verabschieden sich vom Personal und dem Pächter Peter Hödlmoser. Am 30. Dezember um 10 Uhr kommen Mitarbeiter des Betreibers OMV und sperren zu. "Mir ist alles andere als lustig zumute. Die OMV hat die Tankstelle ausgehungert. Nun stehen Investitionen, wie die Tankerneuerung, an. Da sperren sie lieber zu", sagt Hödlmoser, der den Standort schon seit 41 Jahren betreut.

Für St. Wolfgang bedeutet die Schließung einen schmerzvollen Verlust. "Uns geht viel mehr als ein Nahversorger verloren. Der Peter Hödlmoser hat in seiner Werkstatt alle Fahrzeuge rund um die Uhr repariert", sagt Bürgermeister Johannes Peinsteiner.

Zum Tanken müssen die Bewohner zukünftig ins sechs Kilometer entfernte Strobl fahren. Auch Hans Wieser, Geschäftsführer vom Wolfgangsee-Tourismus bedauert die Entwicklung: "Für die Touristen ist nicht nur das Tanken wichtig, sondern auch Werkstatt und Waschanlage."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele