Platters Bilanz

“Zusammenarbeit mit SP ist gut, doch VP ist der Motor!”

Tirol
21.12.2010 15:33
Wirtschaftskrise, Agrargemeinschaften, Rettungsgesetz, Raumordnung, Kinderbetreuung: Halbzeitbilanz haben am Dienstag VP-Chef Landeshauptmann Günther Platter und sein Regierungsteam gezogen. "Wir haben zweieinhalb Jahre hart gearbeitet und uns auch nicht gescheut, heiße Eisen aufzugreifen. Wir sind der Motor im Land", resümierte Platter.

Die gesamte VP-Regierungsmannschaft, Klubobmann Josef Geisler sowie VP-Manager Hannes Rauch marschierten am Dienstag am MCI (Managementcenter Innsbruck) auf, um Bilanz zu ziehen. "Das war nicht zuletzt wegen der Krise keine einfache Zeit, doch wir haben hart gearbeitet und viel erreicht. Die Zusammenarbeit mit der SP ist gut, doch die Tiroler VP ist der Motor im Land", so Platter.

Die Bilanz von Koalitionspartner SP siehe Infobox!

Als "Paradigmenwechsel" bezeichnete er die Situation rund um die Agrargemeinschaften: "Was schon vor Jahrzehnten passieren hätten sollen, haben wir nun in ein Gesetz gegossen!" Stolz ist er auch auf die Eckpunkte der nun vorliegenden Raumordnungsnovelle.

LHStv. Anton Steixner hob in seinem Rückblick vor allem den Öffentlichen Personennahverkehr hervor, für den Tirol mittlerweile österreichweit zu Recht beneidet werde. "Innerhalb von drei Jahren hatten wir sechs Millionen Fahrgäste mehr."

Landesrätin Beate Palfrader verwies auf das gelungene Gedenkjahr und die Meilensteine in der Kinderbetreuung. "Es liegen 100 Ansuchen von Gemeinden für die ganztägige Kinderbetreuung vor."

Landesrat Christian Switak, der Finanz- und Personalchef des Landes ("Dass ich hier alles im Griff habe, erwartet sowieso jeder!") hob den Tag der offenen Tür im Landhaus sowie den neuen Landhausplatz hervor: "Ein Zeichen für ein starkes und modernes Land Tirol!"

Landesrat Bernhard Tilg verwies auf das gemeisterte Rettungsgesetz, den geplanten Ausbau der Spitäler (bis 2020 werden 500 Millionen Euro investiert) sowie sein Engagement für das "Reha-Land Tirol" – es wird bald mehr als 500 Reha-Betten geben.

Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf erklärte, dass man dank der richtigen Konjunkturpakete die Krise abfedern konnte: "Dadurch wurde trotz Krise investiert!"

VP-Klubobmann Josef Geisler erklärte abschließend noch, dass trotz des Winterbeginns am Montag im Land kein frostiges Klima herrsche: "Die Arbeit der letzten zweieinhalb Jahre trägt Früchte!"

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele