Strafverifiziert

Austria Salzburg trägt “alleinige Schuld” für Absage

Fußball
21.12.2010 15:02
Der Strafsenat der Regionalliga West hat am Dienstag die Ende Oktober abgesagte Partie zwischen Union Innsbruck und Austria Salzburg überraschend mit 3:0 für die Tiroler strafverifiziert. Zudem müssen die Salzburger Violetten 500 Euro Strafe bezahlen. Der Strafsenat sah ein eindeutiges und alleiniges Verschulden der Salzburger an der Absage des Westliga-Matches aus Sicherheitsgründen. Salzburg kann gegen das Urteil Einspruch einlegen.

Nachdem es Mitte Oktober beim Spiel zwischen den Amateuren von Wacker Innsbruck und Austria Salzburg zu schweren Ausschreitungen gekommen war, untersagte die Sicherheitsabteilung der Stadt Innsbruck zwei Wochen später die Durchführung der Partie zwischen der Union und Salzburg.

Extreme Gewaltbereitschaft
Elmar Rizzoli, Chef der Sicherheitsabteilung, begründete die Absage damals damit, dass er noch nie eine derartige Gewaltbereitschaft vermummter Hooligans gesehen habe wie bei den Handgreiflichkeiten zwischen Wacker-Fans und Salzburg-Anhängern, bei denen es auch Verletzte gegeben habe.

Ähnliches Problem mit Wattens
Schon im September wollte die WSG Wattens gegen Salzburg aus Angst vor Austria-Anhängern nicht antreten und lieber eine 0:3-Strafverifizierung in Kauf nehmen. Die Wattener Funktionäre wurden dann aber in einem Krisengipfel zum Antreten überredet, blieben jedoch auf 12.000 Euro Sicherheitskosten sitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele