"Yogi Bär" in 3D

Im Nationalpark Jellystone steppt der Problembär

Kino
21.12.2010 16:10
Im goldenen Fernsehzeitalter in den 60er-Jahren trollte ein putziger Bär mit Krawatte über die neu erworbenen TV-Bildschirme und gewann alle Herzen. Jetzt feiert die US-Zeichentrickserie "Yogi Bär" ein Kino-Comeback. Als Mix aus Real-und Animationsfilm, aufgemotzt im 3D-Format, soll das unverwüstliche Pelztier seine alten Fans und deren Nachwuchs zum weihnachtlichen Familienkinoausflug animieren. Doch der Dauerbrummer ist nur ein schwacher Abglanz seines einstigen Selbst.

Wie in der Serie hat der sprechende Yogi Bär, stets in Begleitung seines besorgten Freundes Boo Boo, Dauerstress mit Ranger Smith, dem Aufpasser des Jellystone-Nationalparks. Denn der verfressene Yogi versucht mit immer neuen, fantasievollen Ideen, die Picknickkörbe der Camper zu stibitzen. Als aber der korrupte Bürgermeister Brown das Naherholungsgebiet an ein Sägewerk verkaufen will, tritt der Zank in den Hintergrund. Innerhalb einer Woche muss Ranger Smith das Park-Defizit ausgleichen. Mit Hilfe von Dokumentarfilmerin Rachel will er mit der 100-Jahr-Feier des Nationalparks Geld in die Kasse bekommen.

Selbstverständlich sabotiert der hinterhältige Bürgermeister diesen Plan. Und sein Werkzeug ist der sorglose Problembär Yogi, der mal wieder nicht das tut, was ihm der Ranger gesagt hat. Statt sich von der Feier fernzuhalten, gibt der umtriebige Vierbeiner eine Wasserski-Showeinlage, die explosive Kollateralschäden verursacht - und erweist dem Ranger einen Bärendienst. So scheint das Schicksal des Waldes besiegelt. Doch Yogi sucht den in einen Stadtpark strafversetzten Ranger auf und bringt ihn dazu, für die Erhaltung von Jellystone-Park zu kämpfen.

Fressen, schlafen, dummschwätzen und schlampige Pläne schmieden - kein Wunder, dass sich einst Klein und Groß mit dem schwer erziehbaren Schlawiner und seiner von keiner Mutter benörgelten Chaos-Höhle identifizierten. In der lauten, hektischen Kinoversion ist vom Zausel-Charme des liebenswürdigen Lotterbären nichts mehr übrig. Das Gemütstier verkommt zur Nervensäge, während die Menschen meist dämliche Karikaturen sind, die einen auf ein erwachsenes Publikum gemünzten Zynismus ausstrahlen. Einzig Ulknudel Anna Faris, in unzähligen "Scary Movies" gestählt, ist als schräge Tier-Dokumentarfilmerin für ein paar Pointen gut.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele