Wegen Mängelserie

Toyota akzeptiert in den USA weitere Millionenstrafen

Motor
21.12.2010 12:14
Wegen zwei Pannenserien an seinen Fahrzeugen hat der japanische Autohersteller Toyota am Montag eine Strafzahlung von insgesamt 32,4 Millionen Dollar an die US-Regierung akzeptiert. Der Konzern wollte die Zahlung nach eigenen Angaben aber nicht als Eingeständnis verstanden wissen, dass er - wie von den US-Behörden behauptet - die Probleme vorsätzlich verschleiert hat.
(Bild: kmm)

In dem einen Fall geht es um Probleme mit der Lenkung, wegen denen Toyota vor fünf Jahren fast eine Million Fahrzeuge in den USA zurückrufen musste. Im zweiten Fall musste der japanische Autoproduzent rund fünf Millionen Fahrzeuge zurückrufen, deren Fußmatten das Gaspedal zu blockieren drohten. Bereits im April hatte sich der Konzern zur Zahlung von 16,4 Millionen Dollar (rund 12,3 Millionen Euro) bereit erklärt. Damals hatte ihm die US-Regierung vorgeworfen, Probleme an den Gaspedalen über Monate hinweg vertuscht zu haben.

In der Bewertung der Strafzahlungen unterschieden sich das Unternehmen und das US-Verkehrsministerium erheblich. Verkehrsminister Ray LaHood erklärte, Toyota habe damit die Verantwortung übernommen "für die Verletzung der Pflicht, technische Defekte umgehend zu melden". Toyota hingegen bestritt erneut eine vorsätzliche Verschleppung. Mit der Einigung habe der Konzern eine anhaltende juristische Auseinandersetzung vermieden, sie ermögliche es ihm nun, "nach vorne zu blicken". Laut Verkehrsminister LaHood zahlte Toyota in allen drei Fällen die gesetzliche Maximalstrafe.

Toyota musste seit Herbst vergangenen Jahres wegen einer Serie von Technikpannen weltweit mehr als zehn Millionen Fahrzeuge zurück in die Werkstätten rufen, ein Großteil davon in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele