53 Millionen Pkws

Südosttangente ist die meistbefahrene Autobahn 2010

Wien
21.12.2010 11:08
Auf der Südosttangente (A23) sind mit Abstand die meisten Autos unterwegs. Bis Ende November wurden heuer bei der Zählstelle Handelskai bereits 53 Millionen Pkws registriert, wie der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) auf Basis der Daten der Asfinag auswertete. Am zweitstärksten befahren war die Südautobahn (A2) mit 46,6 Millionen Pkws. Der Schwerverkehr ist dabei noch nicht berücksichtigt.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (Jänner bis November) nahm der Autoverkehr auf der A23 um 1,6 Millionen Pkws zu, das bedeutet im Schnitt zusätzlich rund 4.800 Autos pro Tag, so der VCÖ. Die Südautobahn war bei Wiener Neudorf mit 46,6 Millionen Pkws (plus 1,2 Millionen) die am zweitstärksten befahrene Autobahn, an dritter Stelle kommt die Donauuferautobahn (A22) mit 35,5 Millionen Autos bei der Brigittenauerbrücke.

Die viertstärkste Belastung wies die Mühlkreisautobahn (A7) mit 28,1 Millionen Pkws auf, dahinter die Westautobahn (A1) bei Bergheim mit 27,4 Millionen, gefolgt von der Ostautobahn (A4) bei Schwechat mit 26 Millionen Pkws und der Wiener Außenringautobahn (A21) mit 22,4 Millionen Pkws. Die VCÖ-Untersuchung zeigte, dass die S1 mit 17,6 Millionen Pkws die am stärksten befahrene Schnellstraße war.

Bei 19 der 50 analysierten Zählstellen ging der Autoverkehr heuer zurück. Am deutlichsten auf der Karawankenautobahn (A11) bei St. Martin um fast zwölf Prozent, auf der Pyhrnautobahn (A9) bei Seiersberg um rund acht Prozent und auf der A4 bei Bruckneudorf um mehr als fünf Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele