Hofft auf Geschäfte

Zuckerberg besucht Facebook-blockierendes China

Web
21.12.2010 09:47
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg ist zu einem Besuch in China eingetroffen. Zu Beginn seines Aufenthalts im Reich der Mitte, wo sein soziales Netzwerk aus Sorge vor politisch brisanten Inhalten von den Behörden blockiert wird, stand am Montag eine Tour durch Büros des führenden chinesischen Suchmaschinenanbieters Baidu auf dem Programm.

Der Leiter der Abteilung Internationale Kommunikation bei Baidu, Kaiser Kuo, sagte der Nachrichtenagentur AP, Zuckerberg habe mit Baidu-Chef Robin Li zu Mittag gegessen. Über den Inhalt ihres Gesprächs wisse er nichts, sagte Kuo. Zuckerberg und Robin Li hätten sich jedoch bereits gekannt.

In China sei Facebook nur wenigen ein Begriff, sagte Kuo weiter. Dass Zuckerberg vom US-Magazin "Time" zur "Person des Jahres" 2010 gekürt wurde, sei aber bekannt.

Zuckerbergs Besuch in China wurde mit Neugier beobachtet. Der Facebook-Chef ist nach eigener Aussage an China als möglichem Absatzmarkt interessiert. "Wie kannst du die ganze Welt miteinander verbinden, wenn du 1,6 Milliarden Menschen auslässt?" fragte der 26-jährige Milliardär bei einem Vortrag im Oktober.

Zuckerberg besuchte am Montagmorgen einen tibetischen Tempel in der Hauptstadt Peking. Begleitet wird er auf seiner China-Reise von seiner Freundin Priscilla Chan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele