Stärke 6,5

Tote und Hunderte Verletzte bei Erdbeben im Iran

Ausland
21.12.2010 07:02
Bei einem Erdbeben der Stärke 6,5 auf der Richterskala sind am Montagabend im Südosten des Iran mindestens vier Menschen getötet und Hunderte weitere Personen verletzt worden. Da es Verschüttete gebe, könnte die Zahl der Todesopfer noch steigen, hieß es vonseiten der Behörden.

Rettungsmannschaften versuchten die unter den Trümmern Liegenden auszugraben. Es seien vor allem drei Orte betroffen. Die Schäden an Gebäuden in dem Gebiet in der Provinz Kerman und in der benachbarten Provinz Sistan und Belutschistan seien erheblich, erklärten die Behörden.

Das Epizentrum lag in einem Ort in der Nähe der Stadt Hossein Abad. Nach dem ersten Erdstoß waren die Menschen in Panik auf die Straßen gelaufen, berichteten Staatsmedien. Es habe mindestens zwei Nachbeben gegeben.

Erinnerungen an Bam-Katastrophe
Der Iran gehört zu einer der geologisch unruhigsten Erdbebenzonen der Welt. Im Dezember 2003 wurden die historische Stadt Bam und die umliegenden Orte der Region Kerman weitgehend zerstört. Bis zu 31.000 Menschen starben.

In Südwestasien schiebt die Arabische die Iranische Platte mit einer Geschwindigkeit von etwa drei Zentimetern im Jahr gegen die Eurasische Platte. Über Jahre hinweg werden so Spannungen aufgebaut, die sich in Erbeben entladen.

Im Iran werden die Platten nicht untereinander geschoben, wie zum Beispiel oft bei den Erdbewegungen rund um den Pazifik, sondern sie prallen frontal aufeinander. Deswegen handelt es sich bei den meisten Erdstößen in Südwestasien oft um besonders schwere Kompressionsbeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele