Einigung erzielt

Deutscher Investor steigt bei der Carbo Tech ein

Salzburg
20.12.2010 17:10
Die deutsche Mubea-Unternehmensgruppe, ein international tätiger Automobilzulieferer mit 17 Standorten und 900 Millionen Euro Jahresumsatz, steigt als Mehrheitseigentümer bei der Salzburger Carbo Tech ein. Das gaben Firmengründer Karl Wagner und sein Partner Ernst Wustinger, der bisher mit der EOS Invest AG die Mehrheit am Salzburger Kohlefaser-Spezialisten hielt, am Montag bekannt.

Mubea wird künftig 69,9 Prozent an Carbo Tech halten. Dazu übernimmt der Investor die bisherigen Anteile von Wustiger und trägt durch eine Kapitalerhöhung im Ausmaß von fünf Millionen Euro zur Erhöhung der Eigenkapitalbasis des Unternehmens bei - über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wagner hält mit 25,1 Prozent der Anteile die Sperrminorität, die restlichen fünf Prozent gehören Michael Neubauer, der im Bereich interne Organisation und Vertrieb bei Carbo Tech tätig ist.

"Wachstum kostet Geld"
Durch den im Jahr 2009 abgeschlossenen Großauftrag mit McLaren und den Einstieg in die Serienfertigung sei klar gewesen, dass Carbo Tech einen strategischen Investor für weiteres Wachstum benötige, begründete Wustinger die Partnerschaft mit Mubea: "Wir haben uns in den vergangenen Jahren von einem Gewerbebetrieb zu einem Industrieunternehmen entwickelt. Es gibt hohes Potenzial für weiteres Wachstum, aber Wachstum kostet Geld."

Wustinger scheidet komplett aus
Wustinger wird als Miteigentümer und Geschäftsführer ausscheiden, der Anteilswechsel wird Anfang 2011 vollzogen. Wagner wird künftig die Geschäfte gemeinsam mit Christoph Schneider von der Mubea-Unternehmensgruppe leiten. Der Vertreter des neuen Mehrheitseigentümers konnte wegen eines verspäteten Fluges nicht an der Bekanntgabe des Einstiegs seines Unternehmens  teilnehmen. Mit dem Gesellschafterwechsel bekommt das Unternehmen auch einen neuen Namen: Es firmiert künftig unter Mubea Carbo Tech GmbH.

"Wir stehen erst am Beginn der industriellen Verarbeitung des Werkstoffs Kohlefaser", sagte Wagner. Carbo Tech habe in diesem Bereich eine hohe Kompetenz und deshalb viele Projekte, die es umsetzen wolle. So wird im Februar kommenden Jahres die Auslieferung des ersten weltweit in Serie gefertigten Monocoque aus kohlenfaserverstärktem Kunststoff (CFK) an McLaren beginnen. Auch andere Autohersteller wie Mercedes, VW, BMW oder Daimler würden über Kohlefaser-Bauteile nachdenken. "Wenn wir in diesen Projekten eine große Rolle spielen wollen, müssen wir investieren", so Wagner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele