62.000 Euro Schaden

Wertsachen aus Briefen geklaut: Postler verurteilt

Österreich
20.12.2010 17:38
20 Jahre lang hat er Wertsendungen mit Bargeld, Gutscheinen, Schmuck und Urkunden einfach abgefangen - und damit einen Schaden von mindestens 62.000 Euro verursacht. Am Montag stand nun ein 50-jähriger Ex-Postbeamter am Klagenfurter Landesgericht vor dem Richter. Wegen gewerbsmäßigen schweren Betrugs und Urkundenunterdrückung wurde er schließlich zu 24 Monaten Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Eigentlich habe er ja nicht so schlecht verdient, mit 1.900 Euro im Monat sei er gut ausgekommen, gab der Mann vor dem Schöffensenat mit Vorsitzendem Richter Manfred Herrnhofer an. Die Arbeitszeiten wären aber immer schlechter geworden, im Privatleben habe er keine Partnerin gefunden, also habe er immer mehr Geld für Prostituierte ausgegeben.

Briefe verbrannt oder entsorgt
Laut Staatsanwältin Tanja Kapper war der Postler im Jahre 1990 auf die Idee gekommen, Briefe abzufangen und darin enthaltene Wertsachen zu behalten. "Die Kuverts, in denen nichts zu finden war, habe ich mit Klebeband wieder zugeklebt und wieder in den normalen Briefverkehr eingeschleust", gab der Mann an. Einige Briefe habe er auch verbrannt oder entsorgt. Es sei "leicht" gewesen, an die Briefe zu gelangen. "Meistens beim Frühdienst, da habe ich die Kuverts durchgesehen, die am Abend zuvor nicht weggegangen sind", erklärte er.

Mitarbeiterin ließ Postler auffliegen
Aufgefallen war der Betrug einer Mitarbeiterin, die im Erhebungsdienst der Post arbeitet. "Am 14. Juli 2010 sind 22 Sendungen zu mir gekommen, die aus einem Briefkasten aus Krumpendorf stammten, die allesamt mit Klebeband verschlossen waren und einen Poststempel vom 13. Juli hatten", erklärte die Zeugin. Daraufhin habe sie angefangen, Dienstpläne mit den Stempeldaten abzugleichen und sei so auf den Angeklagten gestoßen.

Die tatsächliche Schadenshöhe kann nicht mehr festgestellt werden. Die Post haftet grundsätzlich mit einem Betrag von 72,67 für jede nicht angekommene Sendung. Im Fall des Angeklagten musste die Post insgesamt 61.950 Euro Schadenersatz bezahlen. "Heute ist Zahltag", sagte Richter Herrnhofer bei der Urteilsverkündung. Der suspendierte Postbeamte nahm das Urteil an, Staatsanwältin Kapper gab keine Erklärung ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele