Feuer in Obst-Betrieb

Mischlingshündin als “Brandmelder” in Kleinstübing

Steiermark
20.12.2010 16:57
Mischlingshündin "Lara" hat Montag früh durch ihr Bellen auf einen Brand in Kleinstübing im Bezirk Graz-Umgebung aufmerksam gemacht. Das Feuer war auf einem Bio-Obstgut ausgebrochen, die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Chef des Bio-Obstguts, Michael Fattinger, wurde kurz nach 7 Uhr früh durch das Bellen der Mischlingshündin auf den Brand im Presshaus aufmerksam. Der Obstbauer alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Sieben Feuerwehren standen mit 14 Fahrzeugen im Einsatz.

Brand nach drei Stunden unter Kontrolle
"Die Feuerwehr hat bestens gearbeitet - und das bei minus neun Grad!" Gruppeninspektor Klaus Muhr von der Polizei Deutschfeistritz zog den Hut vor der tollen Arbeit der Einsatzkräfte. Nach drei Stunden war der Brand unter Kontrolle, ein Übergreifen auf das Obstlager und das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. "Die Löscharbeiten gestalteten sich wegen der Rauchentwicklung schwierig", berichtet Einsatzleiter Willibald Wurzinger von der FF Kleinstübing.

"Die Flaschenfüll- und Waschanlage wurde von den Flammen vernichtet", erzählt Martin Fattinger und beruhigt aber gleichzeitig: "Wir haben noch genug Vorräte, der Verkauf läuft ungestört weiter." Auslöser für den Brand dürfte ein Wärmestau gewesen sein.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele