Fernsehen übers Web

Ausbau von Google TV verzögert sich nach heftiger Kritik

Web
20.12.2010 16:17
Der Ausbau von Googles Internetfernsehen verzögert sich. Der Suchmaschinenriese wolle die Software noch einmal überarbeiten, bevor weitere Hersteller ihre Geräte mit der Google-Software auf den Markt bringen, berichteten US-Medien zu Wochenbeginn. Kritiker hatten die Bedienung von Google TV bei der ersten Vorstellung verrissen.

Mit Google TV will der Suchmaschinenspezialist Fernsehen und Internet verschmelzen. Der Zuschauer soll via Googles Browser Chrome direkt am Fernseher sowohl auf das Internet als auch auf Hunderte von Fernsehkanälen zugreifen und sie durchsuchen können. Google TV läuft auf speziellen Fernsehgeräten oder Settopboxen. Der japanische Elektronikkonzern Sony und der Schweizer Computerzubehör-Hersteller nutzen die Technik bereits.

Auf der Unterhaltungselektronikmesse CES in Las Vegas im Jänner wollten nun auch andere Hersteller wie Toshiba, LG und Sharp erste Apparate mit der Google-TV-Option vorstellen. Google habe die Unternehmen aber gebeten, ihre Neuheiten bis zur Überarbeitung zurückzuhalten, schrieben die "New York Times" (NYT) und das "Wall Street Journal" (WSJ).

Für Google TV ist dies nicht der erste Rückschlag: Nach den Sendern ABC, CBS und NBC hatte im November auch Fox sich geweigert, seine Inhalte für den Dienst bereitzustellen. Die Sender fürchten, dass dadurch das klassische, werbefinanzierte Fernsehen leidet. Onlinevideotheken wie Netflix oder Hulu erfreuen sich besonders in den USA großer Beliebtheit und haben den Fernsehsendern bereits Zuschauer abgenommen. Neben Filmen sind hier auch Serien zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele