6,6 Kilometer lang

Bim-Projekt in Linz um 407 Millionen Euro beschlossen

Oberösterreich
20.12.2010 15:40
Während die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 auf das Harter Plateau im August kommenden Jahres eröffnet werden soll, hat die Stadt Linz für Anfang 2011 die Weichen für das nächste Bim-Projekt gestellt: Noch im Jänner soll die zweite Schienenachse um 407 Millionen Euro im Gemeinderat durch einen Grundsatzbeschluss verabschiedet werden.

Am 7. Dezember wurden erste Details der 6,6 Kilometer langen Bim-Strecke zwischen Mühlkreisbahnhof und Bulgariplatz präsentiert. Der nächste Schritt ist ein Expertentreffen. "Am 10. Jänner wird im Verkehrsausschuss ein Expertenhearing stattfinden. Dort sollen wesentliche Fragen, wie die Finanzierung, abgeklärt werden", so Verkehrsreferent Klaus Luger (SPÖ).

Bis zum November 2011 erarbeitet die Linz AG konkrete Pläne zur weiteren technischen Realisierung. Dafür sind rund 200 Bohrungen und Sondierungen notwendig. Wenn alle Verfahren erfolgreich abgeschlossen werden, könnte 2015 mit dem Bau begonnen werden. Im nächsten Jahr soll auch die Entscheidung über die Bim-Verlängerung von der solarCity zum Bahnhof Pichling fallen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele