Über 60% Nein-Sager

EU-Widerwillen der Norweger deutlich gestiegen

Ausland
20.12.2010 12:51
Der Widerstand der Norweger gegen einen möglichen EU-Beitritt ihres Landes ist im vergangenen Jahr wieder deutlich gestiegen. Laut einer am Montag veröffentlichten Umfrage sagen derzeit 60,7 Prozent der norwegischen Bevölkerung Nein zu einer Mitgliedschaft in der Europäischen Union. Weniger als ein Viertel (24,7 Prozent) wäre derzeit dafür.

In einer vergleichbaren, vor einem Jahr durchgeführten Untersuchung hatten sich noch 38,8 Prozent der Befragten für eine Mitgliedschaft Norwegens in der EU erwärmen können. Mit 49,2 Prozent überwogen jedoch auch damals die Nein-Sager.

Sämtliche Parteien gegen Beitritt
Der jeweils bereits ausverhandelte EU-Beitritt Norwegens scheiterte bereits zweimal an einer Volksabstimmung - 1972 und 1994. Derzeit hat die Regierung in Oslo keine Pläne, einen neuen Anlauf in Richtung Brüssel zu nehmen - laut der aktuellen Umfrage sind die Anhänger sämtlicher Parlamentsparteien mehrheitlich gegen den EU-Beitritt.

Höchster Lebensstandard der Welt
Norwegen besaß laut dem Human Development Index (UN-Wohlstandsindikator für Länder) in den Jahren 2001 bis 2006 den höchsten Lebensstandard der Welt. 2007 und 2008 belegte das Land hinter Island Platz 2. Doch bereits 2009 konnte es sich wieder Rang 1 sichern. Das Pro-Kopf-Einkommen in Norwegen ist eines der höchsten weltweit. Die Wiener "Democracy Ranking Association" hat Norwegen kürzlich auch zum demokratischsten Staat der Erde gekürt (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele