Am Monte Lussari

Adventwanderung: Dem Himmel ein Stück näher

Kärnten
19.12.2010 20:30
Besinnlich, romantisch, wunderschön! Die vier "Krone"-Adventwanderungen werden allen in Erinnerung bleiben. Nach dem Singerberg, dem Stubeck und dem Dobratsch war der Wallfahrtsberg Monte Lussari (Bild) bei Tarvis am vierten Adventsonntag das Ziel zahlreicher Bergfreunde, die sich bei eisigen minus 15 Grad die Tourenskier und Schneeschuhe anschnallten.

Weit mehr als 100 Adventwanderer, darunter viele bekannte Freunde der "Krone" aus ganz Kärnten, nahmen gemeinsam mit Bergführer und Organisator Jürgen Kanzian (Alpinakademie Kärnten) und Generalvikar Engelbert Guggenberger die gut 1.000 Höhenmeter über den "Büßerweg" in Angriff.

"Es ist wieder einmal eine herrlich besinnliche Tour durch eine traumhaft schöne Winterlandschaft", schwärmte dabei nicht nur Ingeborg. Die Schwester des Generalvikars und beliebte Hüttenwirtin vom Hochweißsteinhaus war gleich mit einer Gruppe von Lesachtalern zum Adventwandern nach Italien gekommen.

Auch die Steirer sind begeistert
Dass die "Krone"-Adventwanderungen, die gemeinsam mit dem diözesanen Pilgerbüro veranstaltet werden, immer beliebter werden und immer mehr Nachahmer finden, zeigt ein Steirer, der extra aus Graz angereist war, um einmal dabei zu sein. "Mir gefällt die Aktion der ,Krone‘ sehr. Ich will deshalb gemeinsam mit der Diözese Graz-Seckau auch in der Steiermark solche Wanderungen an den vier Adventsonntagen einführen."

"Dem Himmel ein Stückchen näher"
Diese sind wahrlich eine besinnliche Alternative in der hektischen Weihnachtszeit. Und auch Daniela aus Hermagor, die erstmals bei einer Adventwanderung dabei war, stellte kurz nach der heiligen Messe in der Gipfelkirche begeistert fest: "Hier auf den Bergen ist man dem Himmel wirklich ein Stückchen näher!"

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Bilder der Adventwanderung sind in der Infobox zu sehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele