Klinik am Katschberg

“Mini-Spital” für die Opfer der Skipiste errichtet

Salzburg
19.12.2010 18:45
Was in Top-Skigebieten wie Obertauern längst Standard ist, gibt es ab sofort auch in der aufstrebenden Skiregion am Katschberg: eine eigene Unfall-Ambulanz, wo verletzte Wintersportler rasch und kompetent versorgt werden. Das "Mini-Spital" wird vom Tamsweger Primar Werner Betzler und einer Kollegin betrieben.

Über Erfahrung mit verletzten Wintersportlern verfügt Primar Werner Betzler als langjähriger ärztlicher Leiter des Tamsweger Spitals und Chef der Unfallchirurgie mehr als genug. Ab sofort ist der Top-Mediziner aber noch näher am Patienten. Denn am Sonntag eröffnete er mit Kollegin Sabine Neumayer die "Ordination Katschberg".

"Diesen Plan hatte ich seit Langem, auch wenn das Ganze eigentlich ein Jahr zu früh kommt", sagt Betzler. Denn so lange dauert es noch bis zu seiner Pensionierung als Spitalsvorstand. Doch da im Hotel Katschberghof mitten am Dorfplatz ideale Räumlichkeiten für das "Mini-Spital" zur Verfügung standen und es am Katschberg bisher noch nie einen niedergelassenen Arzt gab, entschied man sich zu einer Übergangslösung. "Heuer haben wir einen dritten Kollegen um Unterstützung gebeten", erklärt Betzler, der nach Unfällen auf der Piste den Patienten rasche Hilfe und Schmerzlinderung anbieten will.

Gute Ausstattung
Die Praxis verfügt über ein Röntgengerät ebenso wie über eines für Magnetfeldresonanz. "Um Verletzungen an den hauptsächlich betroffenen Gelenken wie Knie, Schulter, Handgelenk oder Ellbogen besser diagnostizieren zu können", wie die beiden Mediziner erläutern.

Neben den Gästen der Urlaubsregion mit rund 3.500 Betten will man sich aber auch um die Wehwehchen der 700 Einheimischen kümmern. "Dr. Neumayer ist Allgemeinmedizinerin und wird die Ordination das ganze Jahr über betreiben. Im Winter unterstütze ich sie bei den Skiunfällen", erklärt der Primar die Pläne.

Skischul-Leiter Otto Grossegger hofft zwar, dass möglichst wenige seiner Schützlinge ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen. "Aber die neue Praxis gibt uns ein neues Gefühl der Sicherheit."

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele