"Überall Baumängel"

Sanierung der Lockerwiese sorgt für Aufregung

Wien
19.12.2010 17:47
Auf drei eng beschriebenen Seiten haben die Bewohner sämtliche Mängel aufgelistet. Fast doppelt so lange ist die Unterschriftenliste, mit der die Mieter ihrem Ärger Luft machen: Es geht um die Sanierung der weitläufigen Wohnhausanlage Lockerwiese in Hietzing, bei der es offenbar massive Probleme gibt.

Der verzweigte Gemeindebau besteht aus mehreren Gebäuden und Reihenhäusern, die über Jahre in Etappen erneuert werden. Bereits im ersten Abschnitt häufen sich die Beschwerden. Die reichen von zerstörten Fenstern, wegen Gedankenlosigkeit überfluteten Kellern, Schuttbergen am Gehweg, unvollständig gestrichenen Dachrinnen bis zu frisch aufgetragenen Putz, der wieder zerstört wurde und vieles mehr.

"Arbeiter pfeifen sich nichts"
"Es gibt Probleme, wohin man schaut", wettern Betroffene. Die Tätigkeiten werden von unterschiedlichen (Sub)-Unternehmen ausgeführt. "Die meisten Arbeiter pfeifen sich überhaupt nichts. Denen ist alles egal."

Die Bewohner beklagen eine lückenhafte, wenn nicht fehlenden Bauaufsicht. "Wiener Wohnen müsste doch viel mehr dahinter sein und kontrollieren. Das ist doch unser aller Geld."

Mittlerweile ist auch im Rathaus die Beschwerdeliste eingelangt. "Die Dokumentation ist derart umfassend, dass wir einige Zeit brauchen. Wir prüfen jeden einzelnen Punkt genau nach", erklärt ein Sprecher von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig. Einen kleinen Erfolg gibt es bereits: Ein Berg aus Metallteilen, Dosen und Schutt am Bürgersteig wurde entfernt.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Symbolbild
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele