600 Gäste

“Stephans-Matinee” brachte 150.000 € für Stephansdom

Wien
19.12.2010 12:14
Am Sonntag hat in den Redoutensälen der Hofburg die dritte Ausgabe der "Stephans-Matinee" stattgefunden. Im Rahmen der Benefizveranstaltung wurden Spenden für die Restaurierung des Stephansdoms gesammelt. Die rund 600 Gäste zeigten sich dabei großzügig, der Reinerlös betrug 155.000 Euro. Gastgeber war Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad in seiner Funktion als Obmann des Vereins "Unser Stephansdom".

Die spendierfreudigen Gäste kamen während der "Matinee" in den Genuss musikalischer und literarischer Darbietungen: Mitglieder der Wiener Philharmoniker spielten Werke von Robert Schumann, Schauspielerin Sandra Cervik und Josefstadt-Direktor Herbert Föttinger rezitierten unter anderem aus den Ehetagebüchern von Clara und Robert Schumann. Der Schauspieler Florian Teichtmeister las eine Weihnachtsgeschichte vor und Kardinal Christoph Schönborn gab persönliche Adventgedanken mit auf den Heimweg.

Gastgeber Konrad betonte die Notwendigkeit der Spenden für die Renovierung des Wahrzeichens: "Der Dom braucht auch weiterhin unsere Hilfe, nur eine kontinuierliche Restaurierung macht es möglich, die Erhaltungsmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten so gering wie möglich zu halten."

Jährlich werden 2,2 Millionen Euro benötigt 
Ziel des Vereins "Unser Stephansdom" ist es laut Eigenangabe, Mittel für die Erhaltung des geschichtsträchtigen Kirchenbaus aufzubringen und diesen als Kulturerbe für die künftigen Generationen zu bewahren. Dafür werden jährlich rund 2,2 Millionen Euro benötigt. 2010 wurde schwerpunktmäßig der Südturm restauriert und mit der Sanierung des südlichen Teils der Westfassade begonnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele