Seriensieger

Ligety-Sieg und ÖSV-Pleite im RTL von Alta Badia

Sport
19.12.2010 15:24
Ted Ligety ist im Riesentorlauf einfach nicht zu schlagen: Der US-Boy gewann am Sonntag in Alta Badia den dritten Bewerb in Folge und kürte sich zum König der "Gran Risa". Hinter Ligety landeten die beiden Franzosen Cyprien Richard und Thomas Fanara auf den Plätzen zwei und drei. Für den ÖSV setzte es eine Pleite, nur Stephan Görgl (9.) schaffte es unter die Top Ten.

Marcel Hirscher musste sich mit Rang 18 begnügen, Björn Sieber und Philipp Schörghofer verpassten den Sprung unter die besten 20. Benjamin Raich war schon im ersten Durchgang ausgeschieden. Christoph Nösig, Marcel Mathis, Romed Baumann, Vincent Kriechmayr und Hannes Reichelt konnten sich nicht für den zweiten Lauf qualifizieren.

Ligety übernimmt Gesamtführung
Dank seines achten Weltcup-Erfolges übernahm der 26-jährige Ligdety die Führung in der Gesamt-Wertung. Die ÖSV-Herren hatten beim Klassiker auf der Gran-Risa-Piste einmal mehr keine Chance und schlitterten in ein kleines Debakel.

Die Österreicher kamen mit den extrem eisigen Verhältnissen überhaupt nicht zurecht, Cheftrainer Mathias Berthold wollte jedoch keine Ausreden hören. "Wir brauchen keine Ausreden. So billig dürfen wir es uns nicht machen. Das war heute einfach zu wenig", stellte der Vorarlberger klar. Dabei hatten die ÖSV-Läufer heuer extra mit den Italienern auf dem Karerpass in Südtirol trainiert, um sich auf die extremen Verhältnisse einzustellen.

"Big Boss" will endlich wieder einen Alta-Badia-Sieg
Auch ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel redete nicht lange um den heißen Brei herum. Die Tatsache, dass es in Alta Badia seit 1997 keinen ÖSV-Sieger im Riesentorlauf gegeben hat, wurmt auch den "Big Boss". "Heute hat leider vieles nicht gestimmt. Wir hatten keine optimale Abstimmung, und das passiert uns da leider öfter. Aber wir werden dieses Rennen gewinnen, am besten schon im nächsten Jahr."

Ligety ließ sich auch von diesen Bedingungen nicht aus der Spur bringen. "Das ist verrückt. Es ist der Traum jedes Riesentorläufers, diesen Klassiker zu gewinnen. Ich könnte nicht glücklicher sein", freute sich Ligety, der zum ersten Riesentorläufer mit drei Saisonsiegen en suite seit Hermann Maier (2001) avancierte. Zu seinem Erfolgsgeheimnis meinte Ligety: "Mein körperlicher Zustand ist um einiges besser als in den vergangenen Saisonen. Und meine Ski sind überragend."

Görgl zufrieden, Hirscher will lernen
Görgl war mit seiner Leistung hoch zufrieden. "Wenn mir jemand im Vorfeld gesagt hätte, dass ich Neunter und bester Österreicher werde, dann hätte ich das dankend angenommen", so der Steirer. Hirscher dachte, dass er mit dem Alta-Badia-Ski aus dem Vorjahr gut gerüstet sei. "Aber dem war nicht so. So ein Eis habe ich noch nie erlebt. Ich bin ja da, um zu lernen. Jetzt weiß ich, dass ich bei diesen Bedingungen noch lange nicht perfekt bin", sagte der 21-jährige Salzburger.

Für Raich bleibt Alta Badia eine der wenigen Weltcup-Stationen, in denen er noch nicht gewonnen hat. "Heute hat mich die Gran Risa leider abgeworfen, aber ich mag sie trotzdem. Es war ein sehr schwieriges Rennen auf einer extrem eisigen Piste", sagte Raich nach seinem Innenskifehler und Ausfall im ersten Durchgang. Die Abfahrt in Bormio wird der Tiroler auslassen, Raich wird sich stattdessen voll aufs Training konzentrieren.

Das Ergebnis

1.

Ted Ligety (USA)

2:31,99

2.

Cyprien Richard (FRA)

2:32,13

+00,14

3.

Thomas Fanara (FRA)

2:32,54

+00,55

4.

Didier Cuche (SUI)

2:33,15

+01,16

5.

Ondrej Bank (CZE)

2:33,29

+01,30

6.

Aksel Lund Svindal (NOR)

2:33,31

+01,32

7.

Matts Olsson (SWE)

2:33,72

+01,73

8.

Gauthier De Tessieres (FRA)

2:33,80

+01,81

9.

Stephan Görgl (AUT)

2:33,98

+01,99

10.

Davide Simoncelli (ITA)

2:33,99

+02,00

11.

Leif Kristian Haugen (NOR)

2:34,41

+02,42

12.

Thomas Frey (FRA)

2:34,43

+02,44

13.

Manfred Mölgg (ITA)

2:34,65

+02,66

14.

Alexander Ploner (ITA)

2:34,74

+02,75

15.

Bode Miller (USA)

2:34,85

+02,86

16.

Felix Neureuther (GER)

2:34,89

+02,90

17.

Kjetil Jansrud (NOR)

2:34,90

+02,91

18.

Marcel Hirscher (AUT)

2:34,97

+02,98

19.

Fritz Dopfer (GER)

2:35,21

+03,22

20.

Ivica Kostelic (CRO)

2:35,37

+03,38

21.

Björn Sieber (AUT)

2:35,42

+03,43

22.

Giovanni Borsotti (ITA)

2:35,51

+03,52

23.

Steve Missillier (FRA)

2:35,53

+03,54


Philipp Schörghofer (AUT)

2:35,53

+03,54

25.

Truls Ove Karlsen (NOR)

2:35,71

+03,72

26.

Carlo Janka (SUI)

2:36,00

+04,01

27.

Sandro Viletta (SUI)

2:36,52

+04,53

28.

Markus Larsson (SWE)

2:36,62

+04,63

29.

Markus Nilsen (NOR)

2:37,04

+05,05

Im zweiten Durchgang ausgeschieden: Marc Berthod (SUI)
Im ersten Durchgang ausgeschieden: u.a. Benjamin Raich (AUT)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele