Rückschau auf 2010

Umweltzone und Co.: Die Aufreger des Jahres in Graz

Steiermark
19.12.2010 11:18
Knapp zwei Wochen noch, dann ist auch das für Graz in vielerlei Hinsicht turbulente Jahr 2010, das vor allem zum Schluss für Aufreger gesorgt hat, schon wieder Geschichte. Viele Projekte und Probleme werden die Murmetropole aber auch noch kommendes Jahr beschäftigen. Zeit für eine Rückschau...

Umweltzone
Eines der wichtigsten Themen: die Umweltzone. Die wurde im Juni als fix präsentiert (von ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl, seiner grünen Vize Lisa Rücker und dem damaligen SPÖ-Umweltlandesrat Manfred Wegscheider). Nach der Landtagswahl blies sie der neue Verkehrslandesrat Gerhard Kurzmann (FPÖ) aber wieder ab. Nun harren die Grazer darauf, wie Kurzmann das Feinstaubproblem lösen will.

Bettelverbot und Moschee
Ungelöst blieb 2010 auch die Frage nach einem Bettelverbot - seit Jahren ist die Politik uneins. Im Frühling sollen die Grazer darüber abstimmen. Beschlossen hingegen wurde 2010 der Bau zweier Moscheen - eine in der Lazarettgasse, eine am Standort Herrgottwiesgasse/Laubgasse (Baustart Mitte 2011).

Wahljahr
2010 war auch ein Wahljahr. Bei der Landtagswahl am 26. September holte Franz Voves den Sieg. Vor allem, weil die Genossen die ÖVP in Graz völlig überraschend deklassierten - obwohl sich die Grazer SPÖ kurz zuvor selbst vernichtet hatte. Elke Edlinger trat gegen Wolfgang Riedler im Juni um den Chef-Posten an und gewann. Aber einige in der SPÖ wollten dieses Wahlergebnis nicht akzeptierten und intrigierten, bis die SPÖ implodierte. O-Ton Voves damals: "Das war eine der traurigsten Stunden der SPÖ-Graz!"

Wichtige Projekte
Mit der Eröffnung des neuen Kastner & Öhler und den Startschüssen zum Nahverkehrsknoten Hauptbahnhof und dem Joanneum-Viertel, wurden für Graz enorm wichtige Akzente gesetzt.

Durchwachsenes Jahr für GVB
Ein äußerst durchwachsenes Jahr hatten die GVB. Erst funktionierten die neuen Ticket-Automaten monatelang nicht, dann mussten auch noch die neuen Variobahnen in die Remise, weil sie zu laut sind. Mit dem günstigen Frischluftticket gelang aber eine tolle Aktion - und zum ersten Mal könnte 2010 die 100-Millionen-Passagiere-Schallmauer fallen.

Missglücktes Rauchverbot
Im Juli sorgte das völlig missglückte Rauchverbot für Aufregung. Die "Krone" titelte: "Die Wirte zahlen die Zeche!". Gemeint waren die notwendig gewordenen sündteuren Umbauten.

Volksbefragungen
Besonders heiß her ging es im Herbst bzw. Winter: 6.771 Grazer plädierten bei der "Krone"-Befragung für die Öffnung der Wintergastgärten. Und der nach der Wahlschlappe unter Druck geratene Nagl kündigte Volksbefragungen zu wichtigen Themen an. Was prompt zur totalen Krise mit den Grünen führte, die das Bettelverbot nicht abgefragt haben wollen. Nagls Antwort im November: "Okay, dann mach ich es eben ohne die Grünen!"

Ein genauer Termin für die Volksbefragungen steht übrigens noch nicht fest (Ende Februar oder Anfang März soll es so weit sein). Abgefragt werden soll auch das Projekt Murkraftwerk, das darum in den ersten Monaten 2011 in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken wird. Was wohl auch für die schwarz-grüne Regierung gilt, deren weiteres Schicksal sich im Jänner entscheiden dürfte.

"Graz Inoffiziell" von Gerald Richter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele