Doppelsieg im Doppel

Linger-Brüder und Penz/Fischer ex aequo auf Platz eins

Tirol
19.12.2010 10:19
Die Olympiasieger Andreas und Wolfgang Linger (Bild) sowie Peter Penz und Georg Fischler haben am Samstag für einen echten österreichischen Doppelsieg im Weltcup der Kunstbahnrodler gesorgt. Die beiden ÖRV-Duos lagen auf der Olympia-Bahn von Park City im Doppelsitzer-Bewerb nach zwei Durchgängen zeitgleich auf dem ersten Rang. Die deutschen Weltcup-Spitzenreiter Tobias Wendl/Tobias Arlt komplettierten das Podest.

Für die Linger-Brüder war es nach dem Auftakterfolg im Heimweltcup in Igls der bereits zweite Saisonsieg im vierten Rennen. Eine Premiere gab es hingegen für Penz/Fischler: Für die Junioren-Weltmeister von 2004 war es nach zweiten Rängen in Calgary 2009 und Altenberg 2010 der erste Erfolg im Weltcup.

Penz/Fischler lagen bereits nach dem ersten Lauf vor den Lingers voran. In der Entscheidung legte Österreichs Parade-Duo zunächst mit der Topzeit des Tages vor, ihre Landsleute konnten aber den ersten Platz auf die Tausendstel Sekunde genau ins Ziel retten.

"Mit den Lingers zusammen ganz oben zu stehen ist natürlich noch besser und lässt sich in Worten gar nicht beschreiben. Wir waren schon ein paar Mal recht nahe dran, dass es jetzt geklappt hat ist natürlich ein schönes Weihnachtsgeschenk", meinte Penz. Andreas Linger erklärte scherzhaft: "Natürlich haben wir das gestern nach dem Training ausgemacht und so geplant."

Die Lingers schafften nach den verpatzen Rennen in Winterberg und Calgary eine klare Leistungssteigerung. Im Gesamtweltcup rückten die derzeit viertplatzierten Olympiasieger von Turin und Vancouver mit nun 276 Punkten näher an die Spitze heran. Voran liegen weiter Wendl/Arlt (330 Punkte) vor den Südtirolern Oberstolz/Gruber (315) sowie Penz/Fischler (280).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele