Jagd nach Geschenken

4. Einkaufssamstag: Steirer stürmten Shoppingzentren

Steiermark
18.12.2010 17:21
Jubelstimmung herrscht nach dem letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten im steirischen Handel. Viele Landsleute haben sich in bester Kauflaune auf die Jagd nach Geschenken gemacht. Die Händler freuten sich über den mancherorts besten Absatztag der bisherigen Adventzeit.

Insgesamt könnte sich laut Spartenobmann Wolfgang Sauer in diesem Jahr ein Umsatzplus von drei bis vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr ausgehen. Im Grazer Murpark seien die Parkplätze trotz des Neuschnees bis 12 Uhr fast alle belegt gewesen.

65.000 bis 70.000 Kunden in Seiersberg
Ähnlich war die Situation in der Shopping City Seiersberg, wo das Geschäft bis 11 Uhr "trotz widriger Witterungsverhältnisse gut angelaufen" sei, so Geschäftsführer Peter Panwinkler. "Wir kommen annähernd an die vergangenen Wochenenden heran. Insgesamt ist das heurige Geschäft das beste seit der Eröffnung im Jahr 2003," schwärmte Panwinkler. Allein am vierten Einkaufssamstag hätten 65.000 bis 70.000 Kunden den Weg nach Seiersberg gefunden. Viele kämen mittlerweile auch aus Kärnten, Slowenien und Kroatien. Panwinkler sprach von einem Besucherplus von etwa zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz werde sogar noch mehr steigen.

"Manche Schuhe bereits ausverkauft"
Spartenobmann Sauer bestätigte, dass der Handel insgesamt ein Umsatzplus verzeichnen werde. Wichtig würde auch noch die kommende Woche werden, in der die Kunden noch viel Zeit hätten, um Geschenke zu kaufen. Am Samstag seien laut Sauer vor allem Spielwaren, Sportartikel, Wintermode sowie Schuhe häufig über den Ladentisch gegangen: "Bei einigen Geschäften sind manche Schuhe bereits ausverkauft."

Leoben City Shopping: Bisher stärkster Einkaufssamstag
Auch im obersteirischen Leoben City Shopping gab es am letzten Einkaufssamstag vor Weihnachten keinen Grund für Sorgenfalten: Centerleiter Christian Trampus freute sich über 28.000 bis 30.000 Besucher und einem "sehr gut verlaufenden Geschäft". Zwar habe der große Rummel wegen des Schnees erst eine Stunde später begonnen, dafür war dann aber das Parkhaus voll und der Schranken öffnete sich nur mehr dann für die Einfahrt, wenn ein anderer Kunde fertig eingekauft hatte. Seiner Einschätzung nach hätten viele Konsumenten bei der schlechten Witterung den Weg in die Einkaufszentren gefunden, da sie dort "ohne Matsch" viele Geschäfte auf einmal abklappern könnten. Trampus sprach vom bisher stärksten Einkaufstag im heurigen Jahr, er habe beim Durchgehen "keinen ohne Sackerl" gesehen.

Der "fast überraschende Schnee" habe sich laut Kastner & Öhler-Hausleiter Oliver Heun-Lechner auch nicht negativ auf das Geschäft des Grazer Innenstadtkaufhauses ausgewirkt. Die Kundenfrequenz sei mit jenen der anderen Wochenenden vergleichbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele