Weihnachts-Shopping

Gutscheine sind die beliebstesten Geschenke

Oberösterreich
18.12.2010 16:46
Was soll ich bloß schenken? Diese Frage zermürbt die Oberösterreicher in der Adventzeit nicht länger – Gutscheine avancieren zu einem der beliebtesten Präsente. Besonders Gutscheine von Einkaufszentren oder Geschäftszusammenschlüssen sind begehrt, dabei hat der Beschenkte viele Geschäfte zu Auswahl.

"Wir knacken heuer die fünf Millionen Euro-Grenze", berichtet Leo Schiefer, Obmann des Linzer City-Rings, vom Gutschein-Verkauf. Das bedeutet 300.000 verkaufte City-Ring-Gutscheine. Diese können in 340 Geschäften in der Hauptstadt eingelöst werden. Auch große Firmen sind gute Kunden des City-Rings. Aber nicht nur Mitarbeiter-Geschenke werden in Gutschein-Form verteilt, auch Privatpersonen kaufen kräftig ein, im Schnitt Gutscheine im Wert von 70 Euro.

Im Max-Center in Wels lief der Verkauf schon im November richtig an, so Geschäftsführer Egbert Holz: "Der Umsatz mit den Gutscheinen ist um etwa 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt setzen wir damit mehrere 100.000 Euro im Jahr um." Der Vorteil für das Einkaufszentrum sei, dass die Kunden so auch nach Weihnachten und bis in den März hinein vermehrt Frequenz bringen.

Mit Gutschein auf der sicheren Seite
Auch einzelne Geschäfte bieten Gutscheine an: Andreas Herzog, Geschäftsführer von Media Markt im Uno-Shopping-Center, sagt: "Wir haben sowohl die altbewährten Gutscheine als auch die etwas moderneren Geschenkkarten. Das ist eine Plastikkarte, auf die man so viel Guthaben laden kann, wie man eben verschenken möchte."

Gutscheine sollen einfallslos und anonym sein? Das finden die Oberösterreicher jedenfalls nicht, kaufen sie gerne, wie auch die "OÖ-Krone"-Umfrage in Linz zeigte. Da war der Tenor: "Mit Gutscheinen kann sich jeder kaufen, was ihm gefällt, man kann nicht danebengreifen."

von Jasmin Gaderer, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele