"Ein voller Erfolg"

4. Einkaufssamstag: In ganz Tirol wurden Geschäfte gestürmt

Tirol
19.12.2010 09:46
Unter den Christbäumen dürften heuer in Tirol besonders viele Geschenke liegen – denn die Geschäfte im ganzen Land sind auch am letzten Einkaufssamstag regelrecht gestürmt worden. "Die Einkaufslaune der Leute wurde durch die weihnachtliche Stimmung angeheizt. Der frühe Schnee heuer hat uns sehr geholfen", sagen die Manager der großen Einkaufszentren in ganz Tirol.

Das Innsbrucker DEZ als größtes Einkaufszentrum des Landes verzeichnete ab dem frühen Vormittag regen Zustrom. Manager Helmut Larch sprach von einer "sehr guten Frequenz" und war auch "äußerst zufrieden". Er spricht offen aus: „Der Schnee ist heuer im richtigen Augenblick gekommen und hat uns sehr geholfen.“

"Der Samstag hat alles geschlagen"
Im Innsbrucker Einkaufszentrum Sillpark verzeichnete Center-Manager Helmut Hochfilzer den "mit Abstand stärksten Einkaufssamstag im Advent. Es war schon die ganze Woche sensationell gut – aber der Samstag hat alles geschlagen". Über 25.000 Kauflustige strömten durch sein Haus, die Parkgarage war komplett ausgelastet. "Es geht den Leuten gut und sie wollen wieder konsumieren", schätzt Hochfilzer die positive Stimmung ein.

Menschenmassen wälzten sich durch die Innsbrucker Altstadt und durch die Maria-Theresien-Straße. Das Gedränge war nichts mehr für Leute mit Platzangst! Auffällig wieder einmal viele Gäste aus Italien: "Sie geben nur wenig Geld aus. Sie kommen ins Geschäft, schauen sich alles an und gehen wieder", war von mehreren Verkäufern zu hören.

Zufriedenheit auch in Imst und Kufstein
Über den "mit Abstand besten Einkaufssamstag" im Advent freute sich auch Johannes Gstrein, Manager des FMZ in Imst. "Seit in der Früh war der Parkplatz stark belegt, ab Mittag total voll. Wir haben 70 Mieter im Haus und ich habe keinen einzigen klagen gehört. Die Umsätze aus dem Jahr 2009, die auch schon nicht schlecht waren, dürften heuer übertroffen werden. Am besten liefen Elektronik und der Sporthandel, der vom frühen Wintereinbruch profitierte", analysiert Gstrein.

In den Kufstein Galerien war am Samstag ganztägig viel los, wie Selcuk Kandemer mitteilte: "Die Garage musste ab Mittag immer wieder gesperrt werden, weil sie voll war." Die Einkäufer kamen aus dem gesamten Bezirk.

von Günther Krauthackl, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele