"Partei geschädigt"

Kärntner ÖVP setzt Gemeinderätin vor die Tür

Kärnten
18.12.2010 16:45
Weil sie konsequent gegen die eigene Parteifraktion gestimmt haben soll, ist eine Gemeinderätin aus der Bezirksstadt Wolfsberg am Freitag von der Kärntner ÖVP ausgeschlossen worden. Heidrun Traußnig, die von 2005 bis 2009 Stadträtin in Wolfsberg war, wird parteischädigendes Verhalten vorgeworfen.

Das Ausschlussverfahren lief seit dem Sommer, am Freitag musste der Landesparteivorstand entscheiden. Der Ausschluss wurde ohne Gegenstimme mit einer Enthaltung beschlossen. Man habe nichts gegen kritische Geister in der Partei, aber einen konsequenten Anti-ÖVP-Kurs könne man nicht tolerieren, hieß es.

"Bisher konnte auch bei sehr kritischen Geistern und bei parteischädigenden Vorgangsweisen noch immer auf Parteiausschlüsse verzichtet werden, weil man letztlich sachlich gemeinsame Wege finden konnte. Im Fall der Wolfsberger Gemeinderätin Heidrun Traußnig musste der ÖVP-Landesparteivorstand allerdings reagieren", so die ÖVP.

SPÖ-Landesgeschäftsführer Hans-Peter Schlagholz kritisierte den Rausschmiss scharf. Wie die ÖVP mit ihrer Mandatarin umspringe, sei "ein Spiegelbild dessen, was die einst staatstragende ÖVP auch mit ihrem Koalitionspartner FPK auf Landes- und auf Wolfsberger Gemeindeebene" abgeliefert habe. "Es wird einfach drübergefahren", so Schlagholz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele