"Krone"-Tourentipp

Der Bodentaler Hausberg als ‘Wandergeheimtipp’

Kärnten
18.12.2010 12:09
Es müssen wirklich nicht (immer) die "Seven Summits" sein: Auch die Karawanken locken mit lohnenden Zielen; auch mit solchen, die in kurzer Zeit zu erreichen sind. Wie der "Hausberg" im Bodental etwa; den niemand kennt, und dessen kleines, privates Gipfelkreuz doch jede Woche viele besuchen; und auch noch die Zeit finden, einen kurzen Reim ins Gipfelbüchlein zu dichten.

Das Bodental ist von Klagenfurt aus mit dem Auto binnen 40 Minuten zu erreichen – bis zum Gasthof Sereinig. Taleinwärts nehmen wir die erste Brücke nach rechts, queren die kleine Ortschaft, gehen auf der Sonnseite bergwärts, nehmen drei kleine Anstiege, bis schließlich in einer Linkskurve der Weg "Nummer 3" nach rechts in den Wald abbiegt. Derzeit sind ab hier Schneeschuhe zu empfehlen.

Es geht nun hurtig bergwärts (bitte genau auf die etwas spärliche Markierung achten, zweimal biegt der Weg abrupt nach rechts ab). Man erreicht schließlich einen Sattel und wendet sich erneut nach rechts (Richtung Osten), wo man nach steilem Aufschwung das Gipfelkreuz (1.340 m) erreicht. Von hier aus bietet sich ein traumhafter Ausblick ins Vertatscha-Kar, den man während des Aufstiegs nie vermuten würde. Und es scheint hier auch noch die Sonne, wenn im Bodental schon längst Schatten herrscht.

Zurück auf gleichem Weg; oder weiter Richtung Osten den Rücken entlang bis zum Gasthaus Lausegger; oder vom Sattel aus auf den Gegenhang, den "Hohen Rain". Dauer der Tour: etwa eine Stunde hinauf, je nach Rückweg etwas weniger oder mehr zurück.
Gefahren: So gut wie keine; auch bei Nacht. Zu Silvester etwa trifft man oben bestimmt so manchen Bergfreund...

ein Tourentipp von Hannes Mößlacher, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele