Sieben Verletzte

Defekte Therme pumpte Gas in Gemeinderatssaal

Österreich
18.12.2010 21:25
Im Gemeindeamt Haslau an der Donau im Bezirk Bruck an der Leitha in Niederösterreich sind am Freitagabend sieben Personen durch einen Kohlenmonoxid-Austritt verletzt worden. Bei der Sitzung einer Ortspartei klagten plötzlich mehrere Anwesende über Atemnot, Übelkeit, Schwindel und Herzrasen. Daraufhin wurden ein Notarztteam, vier Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Sie saßen an dem ovalen Tisch, plauderten bei der Ortsparteisitzung am Freitagabend eher über SPÖ-Internes. "Plötzlich wurden unsere Füße schwer, wie bleiern, wir bekamen wildes Herzrasen", schildert Vizebürgermeisterin Birgit Ponath. "Uns ist extrem schlecht geworden", so Mitarbeiterin Nina Weinhappl.

"Ein sechster Sinn rettete uns das Leben", erklärt Birgit Ponath weiter. Denn sie alle wussten: Hier drinnen bleiben wäre Selbstmord. Als sie sich erhoben, um die Fenster zu öffnen, tauchten sie mit ihren Köpfen noch tiefer in die oben schwebende Gaswolke: Die Symptome wurden schlimmer!

Mit letzter Kraft kämpften sich die sieben, unter ihnen auch die Gemeinderäte Sonja und Martin Ficht sowie Robert Lacina, ins Freie. Josef F. erwischte es am schlimmsten, er ging noch zur Therme nachsehen – und lief direkt in die lebensgefährliche Zone.

Im Haus der Vizebürgermeisterin wurde ein Not-Lazarett eingerichtet – mit der Rettung ging es dann ins Spital. Alle sieben sind auf dem Weg der Besserung.

von Michael Pommer und Gerhard Bartel, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele