Kontrolle versagte

Postler stahl über 20 Jahre hinweg Tausende Briefe

Kärnten
18.12.2010 09:59
Wie kann das passieren? 20 Jahre lang soll ein Postbeamter in Kärnten bis zu 3.000 Briefsendungen jährlich gestohlen und Kunden um Schmuck, Geld, Münzen und Gutscheine betrogen haben! Der Schaden beträgt Hunderttausende Euro. "Er hat's eben geschickt gemacht", verteidigt die Post das Versagen der internen Kontrolle.

Der 50-jährige Verdächtige hat sowohl im Zustellbereich in Klagenfurt als auch im Briefverteilerzentrum in Villach gearbeitet. In beiden Funktionen soll sich der Beamte an Briefen und Postwertsendungen vergriffen und unterschlagen haben, was ihm von Nutzen sein konnte: Bares, Schmuck, Münzen, Gutscheine. Die geschädigten Kunden meldeten die Verluste natürlich, trotzdem konnte der Beamte erst jetzt entlarvt werden.

Zwischen Coups immer Pausen eingelegt
"Unser interner Erhebungsdienst konnte den Fall schließlich doch aufklären und zur Anzeige bringen", so Postsprecher Andreas Pachler. Es sei trotz des immens hohen Schadens und des langen Deliktzeitraums schwierig gewesen, dem Mann auf die Schliche zu kommen: "Er hat zwischen seinen Coups nämlich immer Pausen eingelegt, um von sich abzulenken."

Dem Postler droht nun wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls sowie Urkundenunterdrückung eine Haftstrafe sowie die Entlassung. "Darüber entscheidet die Disziplinarkommission aber erst nach einer Verurteilung", so Pachler.

von Kerstin Wassermann, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele