Neues "Hauptfach"

Gesunde Ernährung: Bäuerinnen machen in Tirol nun Schule

Tirol
18.12.2010 09:27
Wo kommen eigentlich unsere Nahrungsmittel her? Diese und andere Fragen zur heimischen Landwirtschaft bekommen Tiroler Hauptschüler in einem neuen Projekt aus erster Hand beantwortet. Gesunde Ernährung und sorgsamer Umgang mit der Natur als "Hauptgegenstand" - den Mädchen und Buben gefällt das.

Bäuerin Rosi Prem (Bild, links) hat Kühe mitgebracht. Natürlich keine echten, sondern Spielzeugtiere. Sie hat auch Milch dabei. Echte Milch. Verpackt, so wie man sie im Kühlregal eines Geschäfts findet. Die Kinder der Hauptschule Schönegg in Hall wissen natürlich, dass die Kühe die Milch liefern. Doch das ist nicht selbstverständlich. Viele Kinder haben keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft. Und weil das so ist, hat die Tiroler Bäuerinnenorganisation das neue Projekt ins Leben gerufen.

Ziel und Inhalt sind rasch erklärt. "Unsere Motivation ist, Hauptschulkindern einen lebensnahen Einblick in die Arbeit am Bauernhof zu geben. Bäuerinnen aus der Umgebung gehen in die Schulen und halten den Unterricht ab. Als besonderen Schwerpunkt haben wir die Milch und Milchprodukte ausgewählt", fasst Resi Schiffmann, Tirols oberste Bäuerin, zusammen.

"Fach" Landwirtschaft an acht Hauptschulen
Im heurigen Schuljahr sind es 18 Frauen, die an insgesamt acht Tiroler Hauptschulen das "Fach" Landwirtschaft unterrichten. Unterhaltsam und auf gesunde Ernährung fokussiert. "Das Wissen um die Herkunft von Lebensmitteln schwindet, gleichzeitig steigt aber die Sehnsucht nach Lebensmittelsicherheit und gesunder Ernährung. Die heranwachsende Generation, die sich wohl perfekt mit Computer, Handy und Co. auskennt, soll in puncto Ernährung zurück zu den Ursprüngen geführt werden", erklärt Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, die Unterstützer des Projektes ist.

12 Klassen mit 240 Kindern werden die Bäuerinnen im ersten Durchlauf besuchen. Die Mädchen und Buben der Hauptschule Schönegg waren am Freitag auf jeden Fall mit großer Begeisterung bei der Sache. Und Lehrerin Rosi Prem verteilte an ihre jungen Zuhörer ein "Sehr Gut".

von Claudia Thurner, Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele