Um Autos zu bremsen

Kreisverkehr in Lengfelden soll einspurig werden

Salzburg
17.12.2010 18:48
Im Jänner ist Bauverhandlung: Der Kreisverkehr Lengfelden (Bezirk Salzburg-Umgebung) soll zum Teil einspurig werden. Aus Sicherheitsgründen. Die Pendler stehen dann noch länger im Stau. Elixhausens Bürgermeister Markus Kurcz ist sauer: "Ein Rückbau ist untragbar."

Drei Mal pro Woche kracht es statistisch gesehen im Lengfeldener Kreisverkehr. Nicht viel, bedenkt man, dass ihn an 365 Tagen im Jahr Tag für Tag gezählte 36.381 Pkws bzw. Lkws passieren. Salzburgs Landesbaudirektion will diese Stelle daher entschärfen. Und den Kreisverkehr in Richtung Bergheim und Elixhausen nur mehr einspurig führen. Konsequenz daraus: Der Rückstau in beide Gemeinden wird größer, Verkehrsexperten gehen von fünf bis zehn Minuten aus, die Pendler deshalb länger im Stau stehen müssten.

Bürgermeister ist verärgert
"Ich glaube nicht, dass durch noch mehr Staus die Unfälle weniger werden", ärgert sich Elixhausens Bürgermeister Markus Kurcz über den Plan: "Ein Rückbau des Kreisverkehrs ist in jedem Fall untragbar und die falsche Lösung."

Und so soll die Neuregelung aussehen: Vom Kreisverkehr aus kann jeweils nur noch die rechte Spur in Richtung Elixhausen oder Bergheim abbiegen. Wer sich etwa von Bergheim kommend in der linken Spur einordnet, hat durch die Sperrline keine Chance mehr, in Richtung Salzburg einzubiegen. "Noch gefährlicher und chaotischer als die bestehende Lösung", so Verkehrsexperten.

Bürgermeister Markus Kurcz: "Die meisten Unfälle sind ohnehin auf die zunehmende Rücksichtslosigkeit der Autofahrer zurückzuführen, die immer mehr ihr Recht mit der Stoßstange durchsetzen." Er ist für zwei zusätzliche Bypässe – damit die Lenker, die nach Bergheim oder Elixhausen wollen, erst gar nicht in den Kreisverkehr einfahren.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele