Start 2012 geplant

Mühsamer Weg zum Schubhaftzentrum Vordernberg

Steiermark
18.12.2010 10:08
Vor einem Jahr sind die Vordernberger bei klirrender Kälte zur Urne gerufen worden, um über das Schubhaftzentrum abzustimmen. Sie gaben ein eindeutiges "Ja". Ein Jahr später ist man nun in der Mühe der Ebene angelangt: bei den Behördenverfahren. Die Verantwortlichen zeigen sich aber optimistisch, dass ab Sommer nächsten Jahres gebaut wird.

Wasserrecht, Eisenbahnrecht, Naturschutzrecht: Es sind derzeit die Juristen und Beamten am Wort. "Es wird an allen Ecken und Enden gearbeitet", sagt SPÖ-Bürgermeister Walter Hubner. Einiges ist bereits erledigt, etwa die Genehmigung einer neuen Eisenbahnkreuzung. Anderswo spießt es sich: Da man sich mit zwei Anrainern nicht über eine Ablöse der Grundstücke einigen konnte, musste der Hochwasserschutz umgeplant werden.

Region verspricht sich viel von Bau
Richtig ernst wird es dann im Frühjahr, wenn die Bauverhandlung ansteht. Darüber schwebt ein Damoklesschwert: Die Anrainer können beeinspruchen. Droht eine Verzögerung? Die Bundesimmobiliengesellschaft bleibt gelassen: "Bei Bauvorhaben in öffentlichem Interesse wird Einsprüchen oft keine aufschiebende Wirkung zuerkannt", sagt Sprecher Ernst Eichinger.

Ab 2012 soll das Haftzentrum in Betrieb gehen. Die Region verspricht sich viel davon. Hubner: "Bei der Gemeinde sind bisher 81 Bewerbungen für Dienste wie Instandhaltung oder Reinigung eingegangen."

von Jakob Traby, "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele