CL-Auslosung

Final-Neuauflage im Achtelfinale ++ Barca vs. Arsenal

Fußball
17.12.2010 14:27
Bayern München bekommt im Champions-League-Achtelfinale die Chance zur Revanche für die Finalniederlage in der Vorsaison. Dem deutschen Rekordmeister wurde Freitagmittag in Nyon Inter Mailand zugelost. Barcelona bekommt es mit Arsenal zu tun, auch Milan hat mit Tottenham einen Gegner von der Insel. Real Madrid trifft wie schon im Achtelfinale des Vorjahres auf Angstgegner Olympique Lyon.

Die Hinspiele finden am 15./16. sowie 22./23. Februar 2011 statt, am 8./9. sowie 15./16. März steigen die Rückspiele.

Der derzeit in der Liga strauchelnde Champions-League-Sieger Inter hatte sich im Finale der Vorsaison in Madrid 2:0 gegen Bayern durchgesetzt und damit den ersten Triumph in der "Königsklasse" nach 45 Jahren unter Dach und Fach gebracht.

Bayern sinnt auf Revanche
"Inter Mailand ist ein extrem schweres Los, wahrscheinlich das schwierigste, das für uns im Topf lag. Aber dieses Duell ist auch sehr reizvoll für uns. Nach der Niederlage im vergangenen Mai haben wir nun die Möglichkeit, Revanche zu nehmen", meinte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge. Sportdirektor Christian Nerlinger schlug in dieselbe Kerbe: "Wir alle trauern der großen Chance vom verlorenen Finale noch immer ein wenig nach. Jetzt können wir das in zwei Spielen wieder zurechtrücken."

Die Chance, Geschehenes umzukehren, gibt es auch für andere Klubs. Arsenal scheiterte vergangene Saison im Viertelfinale am FC Barcelona. Lionel Messi schoss die "Gunners" damals fast im Alleingang aus dem Bewerb. Die Katalanen setzten sich dank eines 4:1 im Camp Nou mit vier Messi-Treffern schließlich 6:3 durch. Auch im Finale 2006 hatte Barca mit einem 2:1 gegen die Londoner die Überhand behalten.

Real bekommt es wieder mit Lyon zu tun
Für Spaniens zweiten Giganten Real Madrid gibt es ebenfalls ein Wiedersehen. Lyon entzauberte das Weiße Ballett im Achtelfinale und raubte Real damit die Chance auf ein Finale im heimischen Bernabeu-Stadion. Jose Mourinho soll es für die Madrilenen aber nun richten. "Real Madrid ist eine andere Mannschaft als damals. Es wird eine sehr schwere Aufgabe", meinte Lyons Präsident Jean-Michel Aulas.

Tottenham kehrt gegen Milan an eine bereits bekannte Wirkungsstätte zurück. In der Gruppenphase zogen die erstmals im Achtelfinale stehenden "Spurs" im Oktober im San Siro gegen Inter mit einem 3:4 den Kürzeren. Die möglicherweise leichteste Aufgabe erwischte Premier-League-Konkurrent Chelsea, der gegen Underdog FC Kopenhagen antreten muss. Die in der Meisterschaft schwächelnden "Blues" sind in den Spielen gegen die Dänen klar zu favorisieren.

Das Achtelfinale komplettieren die Begegnungen zwischen dem AS Rom und Schachtar Donezk bzw. zwischen Valencia und Schalke 04.

Die Paarungen im Überblick (das erste Team hat im Hinspiel Heimrecht):
AS Rom - Schachtar Donezk
Milan - Tottenham Hotspur 
Valencia - Schalke 04 
Inter Mailand - Bayern München  
Olympique Lyon - Real Madrid  
Arsenal - Barcelona  
Olympique Marseille - Manchester United  
FC Kopenhagen - Chelsea

Europa League: Schwere Gegner für Harnik und Janko
Neben der Champions League wurden am Freitag auch die Zwischenrunde (17. und 24. Februar) und das Achtelfinale (10. und 17. März) der Europa League ausgelost. Martin Harniks Stuttgarter bekommen es mit Benfica Lissabon zu tun, Marc Janko trifft mit Twente Enschede auf den russischen Klub Rubin Kasan.

Zwischenrunde:
Neapel - Villarreal
Glasgow Rangers - Sporting Lissabon
Sparta Prag - Liverpool FC
RSC Anderlecht - Ajax Amsterdam
Lech Posen - Sporting Braga
Besiktas Istanbul - Dynamo Kiew
FC Basel - Spartak Moskau
Young Boys Bern - Zenit St. Petersburg
Aris Saloniki - Manchester City
PAOK Saloniki - ZSKA Moskau
FC Sevilla - FC Porto
Rubin Kasan - Twente Enschede
OSC Lille - PSV Eindhoven
Benfica Lissabon - VfB Stuttgart
BATE Borissow - Paris St. Germain
Metalist Charkiw - Bayer Leverkusen

Achtelfinale:
Benfica/Stuttgart - Borissow/Paris St. Germain
Besiktas/Dynamo Kiew - Aris Saloniki/Manchester City
Kasan/Enschede - Young Boys/St. Petersburg
PAOK Saloniki/ZSKA Moskau - FC Sevilla/Porto
Lille/Eindhoven - Rangers/Sporting Lissabon
Charkiw/Leverkusen - Napoli/Villarreal
Anderlecht/Ajax Amsterdam - Basel/Spartak Moskau
Sparta Prag/Liverpool - Posen/Sporting Braga

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele