Causa Sanader

Jetzt ermittelt auch Österreich gegen den Ex-Premier

Österreich
17.12.2010 11:27
In der Causa rund um den in Salzburg verhafteten kroatischen Ex-Premier Ivo Sanader (57) hat nach der kroatischen nun auch die Innsbrucker Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der gesamte Akt sei aber zunächst nach Wien an die Korruptionsstaatsanwaltschaft gesendet worden. "Wir denken, dass die Zuständigkeit dort liegt", hieß es am Freitag vonseiten der Behörde. Indes wurde bekannt, dass Sanader nächste Woche auch in der Affäre rund um die Kärtner Hypo aussagen wird.

Hansjörg Mayr, Sprecher der Innsbrucker Staatsanwaltschaft, wollte am Freitag keine Details zum Verfahren nennen. Fest stehe nur, dass vergangene Woche eine Tiroler Bank Anzeige wegen des Verdachts der Geldwäsche erstattet habe. Demnach könnte Sanader in Tirol über Konten verfügen, die "in Zusammenhang mit dem gegen ihn in Kroatien bestehenden Verdacht" stehen könnten.

Staatsfinanzen um Millionen geschädigt?
Die kroatische Justiz wirft Sander vor, die Staatsfinanzen durch illegale Finanztransaktionen unter anderem in schwarze Fonds seiner Partei HDZ ("Kroatische Demokratische Gemeinschaft") um sechs Millionen Euro geschädigt zu haben. Laut Mayr muss man jetzt abwarten, wie sich die Korruptionsstaatsanwaltschaft entscheiden werde. "Ich denke aber, dass das relativ rasch geschehen wird", sagte Mayr.

Erhärtet sich der Verdacht gegen Sanader, müsste ein österreichisches Strafverfahren durchgeführt werden. Das wiederum würde die Auslieferung an Kroatien verzögern. Der Ex-Premier hatte seine Heimat am vergangenen Donnerstag verlassen, kurz bevor das Parlament seine Immunität wegen Korruptionsvorwürfen aufhob.

Tags darauf wurde er auf der Tauernautobahn im Salzburger Lungau aufgrund eines internationalen Haftbefehls von der Polizei in Gewahrsam genommen und sitzt seitdem in Salzburg im Gefängnis. Gegenüber dem Haftrichter hat Sanader alle Vorwürfe zurückgewiesen.

Einvernahme auch im Hypo-U-Ausschuss
Unterdessen steht fest, dass Sanader dem Kärntner Hypo-U-Ausschuss am kommenden Mittwoch Rede und Antwort stehen wird. Denn der Ex-Premier soll auch Geschäfte mit der Bank gemacht bzw. eingefädelt und von ihnen profitiert haben.

Die Einvernahme des U-Häftlings wird per Videokonferenz zwischen den Landesgerichten Salzburg und Klagenfurt stattfinden. "Sanader wird mit seinem Anwalt die Beweisthemen durchgehen", erklärte U-Ausschuss-Vorsitzender Rolf Holub. Es könne zwar passieren, dass der Zeuge "nicht allzu viel Erhellendes" sagen werde, "ich möchte aber alles ausreizen, was geht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele