Kennedy-Attentäter

Sarg von Oswald für über 87.000 Dollar versteigert

Viral
17.12.2010 10:21
In Los Angeles ist am Donnerstag ein makabres Stück Geschichte versteigert worden: der Sarg (Bild) von Lee Harvey Oswald, der 1963 den damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy erschossen hat. Den Zuschlag in der mehrtägigen Online-Versteigerung erhielt ein Bieter für 87.469 Dollar (umgerechnet rund 66.000 Euro), wie das Auktionshaus Nate D. Sanders mitteilte.

Der Sarg mit den Überresten des Attentäters war 1981 exhumiert worden, um damit Verschwörungstheorien zu entkräften, wonach Oswald gar nicht darin begraben wurde. Oswalds Leiche wurde nach der Exhumierung in einem anderen Sarg beigesetzt, da der ursprüngliche wegen der 17 Jahre, die er in der Erde lag, Wasserschäden davongetragen hatte. Das Original gehörte einem Leichenhaus in Texas.

Lee Harvey Oswald war zwei Tage nach dem Attentat auf Kennedy in Polizeigewahrsam von dem Nachtclub-Besitzer Jack Ruby erschossen worden, noch bevor Anklage gegen ihn erhoben werden konnte. Die Tatsache, dass beim Ermittlungsverfahren wichtige Zeugen nicht zugelassen und Beweise unterschlagen wurden, trug ebenso wie die Rolle des Opfers erheblich zu den bis heute andauernden Kontroversen und Verschwörungstheorien um den Mordfall bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele