Weihnachtsferien

Trend zu Kurzfrist-Buchungen hält unvermindert an

Niederösterreich
17.12.2010 09:23
In Niederösterreich gibt es für die kommenden Weihnachtsferien den Trend zu kurzfristigen Buchungen – besonders gefragt sind auch in diesem Jahr Kurzurlaube, zwei bis maximal vier Nächte und in erster Linie an Wochenenden. Für Silvester habe es bereits im August und September Anfragen gegeben, berichtet die Niederösterreich-Werbung. Weihnachten betreffend seien die Gäste hingegen "eher zögerlich".

Im Waldviertel ist die Zahl der Anfragen für das Winterhalbjahr laut Niederösterreich-Werbung "eine Spur höher" als noch vergangene Saison. Für die Weihnachtsferien laute die Tendenz auf gleichbleibend. Im Mostviertel und in den Wiener Alpen in Niederösterreich "sind die Anfragen und auch die Buchungen in vergleichbarer Höhe zu 2009/10". Ein Highlight des Winters ist der alpine Ski-Weltcup, der am 28. und 29. Dezember mit zwei Damen-Rennen (Riesentorlauf und Nacht-Slalom) wieder am Semmering gastiert. Hier sind so gut wie alle Unterkünfte ausgebucht.

Gäste kommen vor allem aus Österreich
Um Gäste auch unter der Woche vermehrt in die Wintersportorte zu locken, haben einige Gebiete "sehr günstige Angebote geschnürt", so die Niederösterreich-Werbung. Die Nachfrage sei allerdings "leider noch spärlich". Wintersportgäste im Bundesland kämen "in erster Linie aus Österreich, Ungarn, Tschechien und der Slowakei". Es handle sich vorwiegend um Familien und Kleingruppen. Aufgefallen seien Anfragen von einigen Jugendgruppen aus Ungarn. Außerdem gebe es in den Wiener Alpen "doppelt so viele Anfragen aus Rumänien wie im Vorjahr".

Zufriedenheit außerhalb der Wintersportgebiete
Zufriedenheit herrscht der Niederösterreich-Werbung zufolge außerhalb der Wintersportgebiete. In Städten seien wieder vermehrt Geschäftsreisende unterwegs, Gesundheits- und Wellness-Betriebe würden sich über die Nachfragesituation freuen. "Abschalten, Faulenzen, Genießen" seien ebenfalls Themen. Den Touristikern zufolge werde vom Winterhalbjahr 2010/11 "ein gleich gutes bzw. geringfügig besseres Nächtigungsergebnis im Vergleich zur Vorsaison" erwartet. "Vorausgesetzt, die Wetterbedingungen lassen einen ungebrochenen Liftbetrieb in den Wintersportorten zu", so der Nachsatz. "Erfahrungsgemäß Einbußen bei den Nächtigungen" seien durch die 2011 sehr späten Osterferien zu erwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele