Wilde Schlägerei

Ukraine: Wunden und Knochenbrüche im Parlament

Ausland
16.12.2010 21:34
Im ukrainischen Parlament sind am Donnerstag im wahrsten Sinn des Wortes die "Fetzen geflogen". Die Volksvertreter haben sich eine kurze, aber heftige Schlägerei geliefert. Mindestens drei Abgeordnete mussten mit Wunden und Brüchen ins Spital gebracht werden.

Zuvor hatten Mitglieder der Partei der prowestlichen Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko die Regierungsbank besetzt. Sie warfen der Regierung des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch vor, Timoschenko mit erfundenen Anschuldigungen ausschalten zu wollen. Schließlich stürmten Abgeordnete der prorussischen Regierungspartei den Saal und droschen auf ihre Gegner ein.

Timoschenko wegen Veruntreuung angeklagt
Am Vortag hatte die Generalstaatsanwaltschaft Timoschenko wegen der Veruntreuung von 200 Millionen Euro angeklagt. Die Politikerin soll das für Umweltprojekte bestimmte Geld illegal an die Rentenkasse weitergeleitet haben.

Erst im April hatten tumultartige Zustände in der Obersten Rada - dem Parlament - für Aufsehen gesorgt. Damals hatten die Abgeordneten bei der Abstimmung über einen umstrittenen Gas-Vertrag mit Russland aufeinander eingeschlagen und Rauchbomben gezündet (siehe Video).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele