Nur ein Fehlschuss

Mesotitsch gewinnt den Biathlon von Pokljuka

Kärnten
16.12.2010 13:29
Daniel Mesotitsch hat am Donnerstag in Pokljuka die Siegesserie der norwegischen Biathleten beendet. Der 34-jährige Kärntner entschied den 20-km-Weltcup mit nur einem Schießfehler für sich und feierte seinen dritten Einzel-Weltcupsieg nach Antholz 2002 und 2010.

Mesotitsch gewann in 52:05,6 Minuten vor dem Schweizer Benjamin Weger (+58,4) und dem Ukrainer Sergej Sednew (+1:21,2). Der Kärntner ist damit im siebenten Weltcup-Bewerb dieser Saison der erste Sieger, der nicht aus Norwegen kommt.

Nach dem missglückten Saisonauftakt in Östersund - nicht zuletzt wegen einer Trinkwasserversuchung, die das Team geschwächt hatte, und der deutlichen Leistungssteigerung beim Heim-Weltcup in Hochfilzen mit den Rängen zwei und sechs durch Simon Eder und Rang zwei mit der Staffel - schlug Mesotitsch auf der dritten Weltcup-Station zu. Der Kärntner lag nach dem ersten Schießen mit einem Fehler nur auf Rang 57, blieb danach aber fehlerfrei.

"Eigentlich habe ich mich heute gar nicht so gut gefühlt"
Auch für ihn selbst kam der Erfolg überraschend. "Eigentlich habe ich mich heute gar nicht so gut gefühlt, doch im Rennen ist es dann perfekt gelaufen. Mit dem Schießen, nur ein Fehler bei diesen Bedingungen, bin ich natürlich voll happy", erklärte der Zollbeamte. Auch Rennverlauf und Material waren optimal. "Im Rennen konnte ich lange im Windschatten von Tim Burke laufen. Ich muss mich heute auch beim Team bedanken, ich hatte tolles Material", sagte Mesotitsch.

Cheftrainer Reinhard Gösweiner freute sich über die intelligente Taktik des Routiniers. "Er hat es sich perfekt eingeteilt. Beim letzten Schießen hatte er mit starkem Wind zu kämpfen und hat das professionell gemeistert. Er hat sich zwischen zwei anderen Athleten positioniert und damit ein bisschen Windschutz geholt", erklärte Gösweiner, der auch die mannschaftliche Geschlossenheit hervorhob: "Drei Leute in den Top 15 ist mannschaftlich gesehen wieder eine tolle Leistung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele