Live Aid 2004

DVD des Megakonzerts und eine neue Single

Musik
10.11.2004 10:23
1985 kamen die Giganten des Pop- und Rockbusiness unter der Leitung von Sir Bob Geldof und "Ultravox"-Sänger Midge Ure zusammen, um unter dem Namen "Live Aid" das größte, weltumspannende Konzert der Geschichte zu geben. 19 Jahre später gibt es dieses denkwürdige Ereignis auf DVD - und zu Weihnachten gibt es eine neue Single.
(Bild: kmm)
Keiner, der seinen guten Namen und Ruf verlieren wollte, stand im Juli 1985 auf einer der beiden Bühnen in England und den USA, um völlig gratis vor Millionen von Fans aufzutreten. Alle Einnahmen kamen (und kommen bis heute) den Notdürftigen in Äthiopien zu Gute.
 
Krone.at sprach mit Midge Ure über die nach wie vor prekäre Situation in Äthiopien und über den Start der "Live Aid"-DVD: "Letztes Jahr hat es eine ganz schlimme Hungersnot in Äthiopien gegeben. Es waren doppelt so viele Menschen betroffen wie 1985, aber sie sind damit zurecht gekommen, weil es das "Live Aid"-Geld noch immer gibt! Unser Geld hat geholfen, die Infrastruktur zu verbessern."
 
Seit dem Mega-Konzert 1985 hat es zwar keine größere Veranstaltung mehr gegeben, aber bereits ein halbes Jahr vor "Live Aid" ging das Projekt "Band Aid" an den Start - und zwar mit der Weihnachtssingle "Do they know it's Christmas?" Midge Ure: "Man muss sich immer daran erinnen, dass das erste Geld ja von einer einzigen Single eingespielt wurde - noch dazu von einer Weihnachts-Single . Dieser Song wird noch immer jedes Jahr im Radio gespielt und dieses Geld geht an "Live Aid". Also selbst wenn Bob Geldof und ich einmal nicht mehr sind, wird diese Single noch immer viel Geld für den guten Zweck einspielen. "Do they know..." ist ja inzwischen eine richtige Weihnachts-Hymne."
 
Band Aid 2004 mit neuem Lineup
Passend zum Release der Live Aid DVD wird es heuer auch eine Neuauflage von "Do they know it's Christmas?" geben und zwar mit neuen Stars: fix zugesagt haben u.a. bereits Coldplay, The Darkness und Travis. Midge Ure und Geldof sind aber gerade dabei noch viel mehr Megastars wie Robbie Williams, Dido und Jamelia für das Projekt zu gewinnen.
 
Wenn es sein muss, auch mit Erpressung
Und wenn man den Erzählungen von Midge Ure glauben darf, wird es sich ein jeder der Herren und Frauen Superstars zwei Mal überlegen, ob er für das Projekt absagt. 1985 zierte sich beispielsweise Queens Freddy Mercury. Bis ihm Bob Geldof vor versammelter Mannschaft drohte, Freddys Weigerung weltweit publik zu machen. "Im Endeffekt hat Bob Freddy Mercury erpresst! Der Rest der Band dankt wahrscheinlich heute noch dem lieben Gott, dass er Freddy dazu gebracht hat. Es war eines der wichtigsten Konzerte und einer der wichtigsten sozialen Events der Geschichte", erinnert sich Midge Ure noch heute mit einem Grinser an diese Aktion.
 
Das komplette Interview mit Midge Ure über Live Aid, Band Aid und die Situation in Afrika findest du über den Link in der Infobox.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele