Duo am Werk

Dreiste Trickdiebe erleichtern Grazer um 14.000 Euro

Steiermark
16.12.2010 11:52
Dreiste Trickdiebe haben einen Grazer Pensionisten am Mittwoch um satte 14.000 Euro erleichtert. Eine Unbekannte lenkte den 83-Jährigen in dessen Wohnung ab, währenddessen schlug ein Komplize der Frau zu...

Die Frau sprach den Senior laut Bericht der Exekutive gegen 15.30 Uhr vor seiner Haustür in der Bessemergasse an. Die Unbekannte gab an, sie wolle für einen Nachbarn eine Nachricht hinterlassen, da dieser nicht daheim sei. Daraufhin ließ das hilfsbereite Opfer die Frau in seine Küche. Dort diktierte die Besucherin dem Grazer eine Nachricht, die er auf einen Zettel schrieb.

Nachtkästchen durchwühlt
Währenddessen schlich sich der Komplize in die Wohnung, durchwühlte unbemerkt die Nachtkästchen im Schlafzimmer des Mannes. Dabei entdeckte er mehrere Kuverts, in denen sich insgesamt 14.000 Euro befanden.

Polizei warnt vor Zettel- und Abgabetrick
Die Bande - es dürfte sich um zwei Frauen und einen Mann handeln - treibt bereits seit einigen Wochen mit dem sogenannten Zettel- und Abgabetrick ihr Unwesen im Raum Graz. Als Opfer suchen sich die Täter ältere, betagte Menschen aus. Diesen lauern sie vor deren Häusern bzw. Wohnungen auf, um dann unter einem Vorwand (wie beispielsweise im oben beschriebenen Fall) in die Wohnung ihrer Opfer zu gelangen. Während das Opfer abgelenkt wird, schleicht sich ein Komplize in die Wohnung und durchsucht die Räume nach Wertsachen.

Die Polizei warnt daher eindringlich davor, sich nicht mit fremden "hilfsbereiten Personen" einzulassen, die unter anderem die Tasche tragen wollen, beim Aufsperren behilflich seien wollen usw.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele