"Krone"-Interview

Kastration: “Unsere Landwirte sind doch keine Unmenschen”

Steiermark
16.12.2010 09:48
Empörung hat die "Krone"-Story ausgelöst, wonach Schüler ohne jede Vorbildung Ferkel zu Übungszwecken bei vollem Bewusstsein kastrieren; ein Umstand, den die Behörde aber zum Glück sofort abgestellt hat (Story siehe Infobox). Wie die Bauern dies generell handhaben, dazu hat die "Steirerkrone" Agrarlandesrat Johann Seitinger befragt.

"Krone": Herr Seitinger - wozu ist das Kastrieren von Jungschweinen überhaupt nötig?
Johann Seitinger: Weil es das Phänomen gibt, dass ein Eber, wenn er älter als fünf Monate ist, einen Eigengeruch entwickelt, den viele im Fleisch als abstoßend empfinden.

"Krone": Andere Länder haben Kastrationen aber verboten, wie geht das denn bei denen?
Seitinger: Andere Länder oder Kulturen haben eben einen anderen geschmacklichen Zugang - oder sie schlachten früher. Bei uns funktioniert das nicht, weil der Trend in Richtung geschmacksneutraleres Fleisch geht, das über Gewürze definiert ist.

"Krone": Wie viele männliche Ferkel gibt es eigentlich pro Wurf?
Seitinger: Das ist mit 50:50 genetisch ziemlich ausgeglichen. Man kann im Schweinebereich auch nicht gut künstlich eingreifen. Und was sollte man sonst mit männlichen Tieren machen?

"Krone": Ab 1. Jänner 2011 haben sich die Mitglieder von "Styriabrid" verpflichtet, bei der Kastration Betäubung einzusetzen. Wie viele Schweine betrifft das?
Seitinger: Styriabrid verwaltet 80 bis 90 Prozent des Schweinevolumens, 65 Prozent der Schweinebauern sind darin vereinigt. Kleine Landwirte können sich gern anhängen, ich wäre da sehr dafür.

"Krone": Die Tierschützer und Veterinäre kämpfen ja schon lange um Betäubung - was sind Ihre Argumente dafür?
Seitinger: Dass es der Konsumentenwunsch ist - und Tierschutz ist auch ein wichtiges Verkaufsargument. Wer "Styriabrid" isst, weiß dann, dass dafür bei der Kastration kein Tier leiden musste.

"Krone": Durchs Betäuben entstehen Kosten, der Landwirt übernimmt den Eingriff selbst; wer überprüft denn, dass der Bauer sich das Geld dafür nicht einfach spart?
Seitinger: Das kann natürlich nur stichprobenartig passieren, die ultimative Überprüfung kann's nicht geben. Aber unsere Landwirte sind doch schließlich keine Unmenschen.

"Krone": Apropos: Die Kastration ist ja nicht der einzige schmerzhafte Eingriff - Ferkeln wird auch der Schwanz abgezwickt und abgebrannt! Damit sie sich, durch Stress, Massenproblematik oder welche Ursachen auch immer, nicht gegenseitig anfressen. Was ist damit?
Seitinger: Ich empfehle, dass alles, was an Schritten durchgeführt werden muss, eben unter dieser Lokalanästhesie gemacht wird.

"Krone": Ein "Muss" ist es nicht?
Seitinger: Nein, aber das wird sicher gemeinsam gemacht, weil es ja sinnvoll ist. Ich freue mich, dass die Steiermark mit diesem Vorstoß beim Tierschutz vorne mitmischt.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele