Nach "Krone"-Bericht

Hypo-Vorstand nun zu Gespräch mit Betriebsrat bereit

Kärnten
15.12.2010 18:56
Das Betriebsklima in der Hypo scheint noch weit schlechter zu sein als angenommen: Erst der "Krone"-Bericht über den Aufschrei der Mitarbeiter ("Ausbeutung!") hat dazu geführt, dass Hypo-Vorstand Gottwald Kranebitter nun zu einem Gespräch mit dem Betriebsrat über die unhaltbaren Zustände bereit ist.

In einem Schreiben an die "Krone" hieß es, dass "Mitarbeiter auf unteren Ebene wie Sklaven ausgebeutet, psychisch komplett gebrochen und gemobbt werden". Alkohol und Beruhigungstabletten seien weit verbreitet, wer aufmuckt, könne "sich schleichen".

"Die im 'Krone'-Artikel aufgezeigten Punkte haben wir bereits im Vorfeld von betroffenen Mitarbeitern erfahren", schrieb Betriebsrat Klaus Jernej am Mittwoch an seine Hypo-Kollegen. Deshalb sei man schon vor Monaten an Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes Ditz herangetreten: "Leider hat dies bis dato zu keinem Ergebnis geführt."

Arbeitsgespräch geplant
"Als Reaktion auf den 'Krone'-Bericht wurde uns nun zugesichert, dass diese Thematiken sofort in Angriff genommen werden", heißt es weiter in dem Rundschreiben. Für Donnerstag ist ein Arbeitsgespräch zwischen der Mitarbeitervertretung und Kranebitter angesetzt. Auch wenn der Arbeitsaufwand derzeit ungewöhnlich hoch sei, müssten Gesetze eingehalten und dürfe auf Menschlichkeit nicht vergessen werden, so Jernej.

von Waltraud Dengel, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele