Ob's funktioniert?

Neue Busspuren in der Stadt Salzburg ab Jänner geplant

Salzburg
15.12.2010 16:53
Ab 10. Jänner wird das Nelböck-Viadukt beim Bahnhof für zwei Jahre gesperrt. Das bringt nicht nur zahlreiche Umleitungen, sondern auch neue Busspuren mit sich: auf der Lehener Brücke, in der Vogelweiderstraße und der Weiserstraße - aber auch am Rudolfskai. Die Konflikte mit dem Individualverkehr sind vorprogrammiert.

Was die aufwendigen Simulationsverfahren wert sind, wird man ab dem 10. Jänner wissen. Bei der überfallsartig installierten und mittlerweile wieder gekippten Busspur in der Münchner Bundesstraße hat das alles ja nicht geklappt. "Es fährt zwar keine Obus-Linie durch das Nelböck-Viadukt", so Stadtbus-Chef Gunter Mackinger, "aber natürlich sind wir von den Umleitungen stark betroffen."

Stadtrat Johann Padutsch hat bereits ein ganzes Paket neuer Busspuren sowie neuer Verkehrsregelungen verordnet:

  • In Richtung Bahnhof kommt auf der Lehener Brücke eine neue Busspur, die beim Lichthaus vom Radweg gekreuzt (!) wird, der dann bis zur Schwarzstraße zwischen Bus- und Normalspur geführt wird.
  • In der Vogelweiderstraße, wo nur alle 20 Minuten ein Bus fährt, wird die Spur verlegt, in der Weiserstraße kommt eine neue Spur zwischen ÖBB-Ladezone und dem Kreisverkehr an der Gabelsbergestraße.
  • An der Kaiserschützenstraße fallen durch 300 Meter neue Busspur vor dem Kreisverkehr Parkplätze für Anrainer und Taxis weg.
  • Neuregelung aber auch am Rudolfskai: Hier wird die Busspur bis zum Justizgebäude verlängert, die Zufahrt zum Basteigassen-Parkplatz wird umgedreht. Es gibt nur mehr eine Spur für Pkws.

Stadträtin Schmidt: Pförtnerampeln sinnvoller
Für Stadträtin Claudia Schmidt sind viele der Regelungen unausgegoren: "Statt ganztägig Busspuren zu blockieren wären intelligente Lösungen mit Pförtnerampeln sinnvoller." Schmidt kritisiert auch, dass es ab Jänner nicht mehr möglich sein soll mit dem Pkw von der Auerspergstraße nach links in Richtung Bahnhof einzubiegen: "So werden künstlich Umwege erzeugt." Nicht vom Tisch: Eine Busspur aus Richtung Hallwang. Ab Juni soll es einen neuen Anlauf in der Münchner Bundesstraße geben.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele