Lizum-Schlick

Skischaukel über Kalkkögel würde 72 Mio. Euro kosten

Tirol
15.12.2010 16:03
Elf Gemeinden des Stubaitales und des westlichen Mittelgebirges haben offenbar schon genaue Vorstellungen davon, wie ihr Skischaukel-Projekt ausschauen soll und was es kosten wird: Demnach sind 72 Millionen Euro fällig, darin ist die Modernisierung der in die Jahre gekommenen Skigebiete aber noch nicht enthalten!

Die äußerst umstrittene Seilbahn über die Gipfel der Kalkkögel hinweg ist demnach nur eine Stufe des dreiteiligen Projektes. Erste Etappe wäre der Zusammenschluss der Muttereralm mit der Lizum: "Schon die Reaktivierung der Muttereralm und die Arbeiten an der Götzner Bahn wurden so gestaltet, dass ein Zusammenschluss mit der Lizum nur die logische Konsequenz sein kann", erklärte Fritz Kraft, Geschäftsführer des TVB Innsbruck, vor kurzem. Er geht davon aus, dass das Projekt Mitte 2011 eingereicht und 2012 gebaut werden kann.

Nächster für die Touristiker "logischer Schritt" ist der Zusammenschluss der Lizum mit der Schlick 2000 im Stubaital, die mit einer Seilbahn über das Ruhegebiet erfolgen soll. "Ich werde mir jetzt einmal anschauen, wie dieses überhaupt entstanden ist", erklärte Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer. Der Bau von drei Liftstützen wäre für die Verbindung offenbar nötig.

Positive Grundsatzbeschlüsse in Gemeinden
Dritte Bauphase ist nach Wunsch der drei beteiligten Planungsverbände eine Zubringer-Gondelbahn von Neustift in die Schlick. "Auch das ist keine Neuerschließung, sondern nur ein Zubringer in ein erschlossenes Skigebiet", erklärt Manfred Leitgeb, Bürgermeister von Mieders und Planungsverbandsobmann.

In elf Gemeinden seien bereits positive Grundsatzbeschlüsse gefasst worden. Kostenpunkt der "Skischaukelträume": 72 Millionen Euro. Und darin ist die Sanierung maroder Lifte noch nicht inkludiert. Das soll in einem weiteren Schritt folgen, berichtete Bürgermeister Leitgeb.

von Philipp Neuner, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele