Nicht ausgestorben!

Fischart in Japan nach 70 Jahren wiederentdeckt

Wissenschaft
15.12.2010 16:41
Ein japanischer Wissenschaftler hat eine seit 70 Jahren als ausgestorben geltende Fischart wiederentdeckt. Die in Japan vorkommende Lachsart mit dem japanischen Namen Kunimasu (Bild) lebe in einem See nahe des Vulkans Fudschi, sagte Professor Tetsuji Nakabo von der Universität Kyoto am Mittwoch.

Ein Team aus Wissenschaftlern habe die Fischart im Saiko-See entdeckt, der rund 500 Kilometer südlich des Sees liege, in dem sie ursprünglich vorgekommen sei, so der Forscher. Zuvor war vermutet worden, dass ein Projekt zur Energiegewinnung im See 1940 dazu geführt hatte, dass der Kunimasu ausstarb.

"Ich war wirklich überrascht", sagte Nakabo über die Wiederentdeckung der Fischart. "Dies ist ein sehr interessanter Fisch - er ist ein Schatz." Nun müsse dafür gesorgt werden, dass der Kunimaso geschützt werde und nicht noch einmal verschwinde, sagte der Professor. Derzeit gebe es im Saiko-See genügend Exemplare des Fisches.

Foto: Kyoto University

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele