Wochenlange Pause

Felix Gottwald bricht sich bei Sturz das Schulterblatt

Sport
15.12.2010 11:59
Felix Gottwald muss wegen einer Verletzung auf sein letztes Antreten in seiner Wahlheimat Ramsau am Dachstein im Weltcup der Nordischen Kombination verzichten. Der 35-Jährige, der in Kuusamo mit seinem 22. Weltcupsieg in die Saison gestartet war, zog sich am Dienstag bei einem Trainingssturz auf der 60-Meter-Schanze in Villach einen glatten Bruch des rechten Schulterblattes zu.

Die Verletzung wurde am Mittwoch bei einer MRI-Untersuchung im Krankenhaus Schwarzach in Salzburg diagnostiziert, Österreichs erfolgreichster Olympionike muss demnach eine mindestens dreiwöchige Wettkampfpause einlegen.

Damit muss nach Skispringer Gregor Schlierenzauer ein weiterer nordischer Topathlet des ÖSV eine längere Zeit pausieren. Die Gesamtwertung in dem nur sieben Stationen umfassenden Kombinierer-Weltcup fällt nun als eines der Saisonziele Gottwalds im letzten Karriere-Winter aus, es bleibt die WM in der zweiten Februar-Hälfte in Oslo. Ob er beim zweiten Heim-Weltcup in Seefeld am 15./16. Jänner antreten kann, darüber wollte Gottwald am Mittwoch nicht spekulieren.

Keine Operation und kein Gips
"Ich vertraue auf die Selbstheilungskräfte meines Körpers", erklärte der Salzburger, der mit seinem Therapeuten Martin Weber an einer raschen Genesung arbeitet. Eine Operation ist nicht nötig, Gottwald erhielt auch keinen Gipsverband. "Sobald ich schmerzfrei bin, werde ich ohne Stöcke wieder Langlaufen gehen", kündigte der Zeller an.

Gottwald war in Villach beim letzten Sprung nach der Landung in Rücklage geraten, stützte sich ab, vermied einen Sturz, verletzte sich aber an der rechten Schulter. Nachdem die Schmerzen über Nacht nicht nachgelassen hatten, unterzog sich der dreifache Olympiasieger einer Untersuchung bei den Ärzten Franz Genelin und Stefan Jankela, bei der Bänder- und Muskelverletzungen zum Glück ausgeschlossen wurden.

Schmerzhafte Verletzung
Gottwald wertete die Verletzung als Signal. "Es ist müßig zu erwähnen, dass ich gerne in der Ramsau gestartet wäre. Meine Form ist hervorragend, ich wollte ein neues Projekt vorstellen. Aber ganz offensichtlich ist es wichtiger, dass ich jetzt Zeit bekomme, mich voll auf mich selbst zu konzentrieren", erklärte der Ex-Weltcupgesamtsieger. Gedanken an ein Comeback verschwendete er am Mittwoch nicht. "Die Schmerzen sind heftig und es gibt jetzt eine schulmedizinische Diagnose", betonte Gottwald, der auch an Blutergüssen im Schultergelenk laboriert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele