Gregor angeknackst

Schlieris schwarzer Advent: Tournee weg, WM wackelt

Tirol
15.12.2010 10:50
Kurzfristig ist am Dienstagnachmittag im ÖSV-Haus in Innsbruck eine Pressekonferenz einberufen worden. Thema: Gregor Schlierenzauer und sein Trainingssturz in Seefeld. Nur: Der Superadler selbst blieb dem Treffen mit den Medien fern. Manager Markus Prock entschuldigte: "Gregor ist angeknackst. Er realisiert erst, was diese Verletzung für ihn bedeutet. Und daher sieht er sich heute nicht imstande, sich den Journalisten zu stellen."

Der Über-Springer psychisch völlig am Boden, der Trainingssturz scheint dem Superadler nicht nur die Flügel gelähmt, sondern auch das Sportler-Herz gebrochen zu haben.

Eine Verletzung wie Lizz
Dabei schien die Verletzung gar nicht so arg zu sein. Ein Einriss im inneren Seitenband des rechten Knies – da sprach zwar der behandelnde Arzt Wulf Glötzer von einer Pause von vier bis sechs Wochen, doch es kam einem sofort Lizz Görgl in den Sinn: Die hat mit einer ähnlichen Verletzung nach einer Woche Pause wieder den Riesentorlauf von St. Moritz (11.) bestritten.

Doch Schlierenzauer scheint den Wettlauf mit der Zeit nicht gewinnen zu können. Die in 13 Tagen beginnende Tournee (Training am 28. Dezember) kann er wohl abhaken: "Man sollte es wirklich nicht erzwingen. Auch wenn der Meniskus okay und das Kreuzband ganz geblieben ist. Ein intakter Bandapparat ist für einen Springer die Lebensversicherung", meinte Glötzer.

WM steht auf dem Spiel
Cheftrainer Alex Pointner wurde deutlicher: "Gregor sollte erst zurückkommen, wenn er sich wirklich wohl fühlt. Und da muss der Fokus sogar weiter nach hinten verschoben werden. Im ersten Moment denkt man, vielleicht steht sogar die WM auf dem Spiel."

Comebackversuche hätten erst dann Sinn, wenn er wieder das absolute Vertrauen habe. "Erst dann kann ein Springer über die Grenzen des Möglichen gehen, so wie Gregor bei seinen Siegen."

Damit war klar, warum Schlierenzauer das Gefühl hatte, seine Welt sei zusammengebrochen. Der schwarze Advent hatte es für ihn in sich: Erst flog er der Elite hinterher, dann landeten die Saison-Träume im Schnee von Seefeld.

von Norbert Niederacher, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele