Überhöhte Preise

Google im Visier der Wettbewerbshüter in Frankreich

Web
15.12.2010 10:46
Die französischen Wettbewerbshüter verdächtigen Google, auf dem Online-Werbemarkt seine marktbeherrschende Stellung für überhöhte Preise zu missbrauchen. Das geht aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht der Kartellbehörde hervor. Auch die Europäische Union hat Google aus demselben Grund im Visier, zudem wird geprüft, ob Google die Ergebnisse seiner Online-Suche manipuliert, um Konkurrenten zu benachteiligen.

Laut dem Bericht der französischen Kartellbehörde, der nicht rechtsverbindlich ist, seien "gezielte Reaktionen" auf Beschwerden, wonach Google überhöhte Preise verlange und damit andere Unternehmen aus dem Markt dränge, nötig. Neue branchenweite Regulierungen seien indes nicht erforderlich, hieß es in dem vom Finanzministerium in Auftrag gegebenen Bericht.

Die Europäische Union hat im vergangenen Monat eine kartellrechtliche Untersuchung gegen Google eingeleitet. Geprüft wird laut EU-Kommission, ob Google seine marktbeherrschende Stellung auf dem Suchmaschinenmarkt missbraucht und die Ergebnisse von Online-Suchen manipuliert. Grund sind Klagen anderer Online-Suchdienste, dass sie sowohl bei den bezahlten als auch den unbezahlten Suchergebnissen benachteiligt seien. Google soll Verweise auf eigene Seiten und Inhalte auf Übersichtsseiten mit Suchergebnissen weiter oben platzieren.

Google weist die Vorwürfe zurück, will sich aber kooperativ verhalten. Sollte die Kommission zu dem Ergebnis kommen, dass Google Suchergebnisse zum eigenen Vorteil manipuliert, droht dem US-Unternehmen eine Geldbuße von zehn Prozent des Umsatzes. Gemessen an den Erträgen im vergangenen Jahr könnte sich die Strafe auf 2,4 Milliarden Dollar (1,79 Milliarden Euro) belaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele