Schlechte Assoziation

Amazon musste Logo wegen „Hitlerbärtchen“ ändern

Web
03.03.2021 14:30

Für die einen ist es nur ein Karton mit abgerissenem Klebeband, für die anderen „ein fröhlicher kleiner Adolf aus Pappe“ mit Hitlerbärtchen. Fakt ist, dass Amazon sein neues App-Logo unter diesen Umständen nicht weiter verwenden konnte. Weniger heimlich, still und leise als vermutlich ursprünglich geplant, verpasste der Online-Händler seinem neuen Logo daher nun ein neues Design.

Das neue App-Logo ersetzt das bisherige Einkaufswagerl und zeigt das „lächelnde“ Amazon-Logo auf einem stilisierten Karton, darüber ein blaues Paketklebeband. „Wir haben das neue Symbol entworfen, um Vorfreude, Aufregung und Freude zu wecken, wenn Kunden ihre Einkaufsreise auf ihrem Handy beginnen, genau wie wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen“, erklärte Amazon gegenüber der BBC die Idee hinter dem neuen Logo.

Nicht die beste Assoziation
Ein erstes Design, das der Online-Händler in einigen Ländern vorab testete, kam allerdings weniger gut an und musste verworfen werden: Statt des gerade abgeschnitten Klebebandes zeigte es ein zackiges, abgerissenes Klebeband, das viele Kunden in seiner Form an ein Hitlerbärtchen erinnerte. „Nicht die beste Assoziation für eine Marke, die vor der Haustür Freude bereiten möchte“, kommentierte die Geschäftsführerin der Werbeagentur Coley Porter Bell, Vicky Bullen, den Fauxpas.

„Fröhlicher Adolf aus Pappe“
„Es ist nicht nur ein zerrissenes Klebeband, es ist ein zerrissenes Klebeband, das eine ähnliche Form hat und direkt auf einem lächelnden Mund liegt. Sieht für mich aus wie ein fröhlicher kleiner Adolf aus Pappe“, zitierte die BBC einen Twitter-Nutzer, nachdem sich die Kunde vom nun nicht mehr ganz so heimlichen Logo-Austausch in sozialen Medien verbreitet hatte.

Laura Weldon, Gründerin des Markendesigners Studio LWD, hielt gegenüber dem britischen Sender fest, dass Marken ihre Logos ständig optimierten und änderten. Es könne nur gut sein, dass Amazon auf das Feedback seiner Kunden höre und diese in den Mittelpunkt seines Handelns stelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele