Wie ein Diktator?

Venezuelas Chavez will ab sofort per Dekret regieren

Ausland
14.12.2010 21:01
Venezuelas Präsident Hugo Chavez will in den kommenden zwölf Monaten per Dekret regieren und damit das Parlament teilweise umgehen. Am Dienstag brachte Chavez ein entsprechendes Gesetz in das von seiner sozialistischen Partei dominierte Parlament ein. Die Sonderrechte seien nötig, um mit den Folgen der schweren Überschwemmungen fertigzuwerden, bei denen 40 Menschen ums Leben kamen und 130.000 ihr Heim verloren.

Die Opposition warf Chavez vor, wie ein Diktator zu handeln. Der Sozialist nutze die Tragödie aus und versuche, die Rechte des Parlaments einzuschränken.

Chavez nutzte die derzeitige Zusammensetzung des Parlaments aus, um sein Vorhaben einzubringen. Bei der Wahl im September hatte die Opposition dazugewonnen und wird im neuen Parlament stärker vertreten sein - dieses setzt sich allerdings erst am 5. Jänner zusammen.

In seiner elfjährigen Amtszeit hat Chavez bereits dreimal per Dekret regiert und dabei rund 100 Gesetze verabschiedet - etwa zur Verstaatlichung von Teilen der Ölindustrie oder um die Zahl der Richter am Obersten Gerichtshof zu erhöhen. Der Schritt fällt in die Zeit kurz vor Weihnachten, in der viele Venezolaner Urlaub machen. Für die Opposition wird es so schwerer, wirksame Demonstrationen ins Leben zu rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele